Behagliches Klima und Technikraumkühlung für Radiologiepraxis

Die Rezeption und weitere Räume werden mit einem 33,5 kW „ECOi-EX“-Außengerät im Zwei-Leiter-Betrieb klimatisiert (Abb. © Panasonic)

In der Radtop-Radiologie-Praxis in Bochum wünschte sich das Team ein komfortableres Raumklima. Dabei waren die Herausforderungen vielfältig. Empfang, Wartezimmer und Behandlungsräume sollten angenehm beheizt und gekühlt werden, aber auch die Abwärme der Medizintechnik wie MRT- und CT-Anlagen musste zuverlässig nach draußen geführt werden.

Anzeige

Dafür entwickelte die Climatic Kälte- und Klimatechnik GmbH gemeinsam mit der Vogelsang Klimatechnik GmbH eine Anlage, bei der sich Mono-Split/Simultan-Systeme und VRF-Systeme von Panasonic ergänzen. Die Praxis ist im Wesentlichen in vier Bereiche aufgeteilt: zwei räumlich getrennte Patientenbereiche für die Radiologie und die Nuklearmedizin, die Technikräume mit CT, MRT und Gamma-Kamera sowie den Serverraum mit der EDV-Ausstattung. Bei der Verbindung zum Serverraum war eine Entfernung von über 40 m zu überwinden. Deshalb setzten die Fachbetriebe auf ein Panasonic „PACi“-System mit 3,6 kW, das in der Lage ist, solche Entfernungen zu überwinden. Den MRT-Raum zu kühlen, war eine planerische Herausforderung, denn das Gerät muss durch einen kupferummantelten Raum abgeschirmt werden. Das Problem: In diesem Raum darf kein elektrisches Gerät betrieben werden. Deshalb entschieden sich die Planer für ein Kanalgerät, das außerhalb des Kupfermantels installiert wurde und die Luft von dort ansaugt und einbläst. Das Kanalgerät arbeitet mit einer Kühlleistung von 5 kW und verfügt über eine serienmäßige Luftaustrittstemperaturüberwachung.

Den MRT-Raum zuverlässig zu kühlen war eine planerische Herausforderung (Abb. © Panasonic)

Die für den Betrieb des MRT-Geräts zusätzlich benötigte Technik ist in einem weiteren Technikraum untergebracht, der separat mit einem „PACi“-Unterdeckengerät gekühlt wird. Um Betriebssicherheit zu gewährleisten, versorgen zwei unabhängige Außengeräte die Kältekreise für MRT- und Technikraum. Die Aufenthaltsbereiche von Patienten und Praxisteam werden durch VRF-Systeme klimatisiert, um den Komfort und effizienten Betrieb für Heizung und Kühlung zu gewährleisten. Das „ECOi“-VRF-System von Panasonic soll garantieren, dass Anlagen mit großen Leitungslängen betrieben werden können. Die Geräte arbeiten sowohl im Heizbetrieb als auch im Kühlbetrieb effizient. Darüber hinaus sind die VRF-Geräte vergleichsweise kompakt. Das war bei der Installation der Geräte auf dem Dach ein Vorteil. „Wie so oft bei betagten Gebäuden sind die Standflächen für die Installation der Außengeräte nicht zu üppig“, so der Projektleiter der Vogelsang Klimatechnik GmbH, Christoph Sodusch. Auch die Montage auf dem Dach eines ehemaligen Kaufhauses war diffizil. Die Geräte mussten im Zentrum Bochums mit einem Kranfahrzeug auf das Dach gehoben werden.

Eine weitere Herausforderung, die Kältebauern in Shoppingmalls und den angeschlossenen Geschäftsräumen häufiger begegnen dürfte, sind abgehängte Decken, die bereits voll von Leitungen und Technik sind. „Hier noch unsere Kältemittelleitungen und Stromverbindungen unterzubringen, war schon eine Herausforderung“, so der Kältespezialist Benjamin Lindner von Vogelsang, „Wir sind zufrieden, dass wir trotzdem Lösungen gefunden haben, die dem Designanspruch des Praxisteams gerecht wurden.“ Auch hier kam den Planern die Flexibilität der Panasonic „ECOi“-Systeme mit ihren langen Leitungslängen zu Gute. Insgesamt wurden 230 m Kältemittelleitungen für die Klimatisierung der Praxisräume mit den VRF-Systemen und die Kühlung der Technikräume mit dem „PACi“-System verlegt. Dazu kamen noch 466 m Steuerleitungen.

Durch die separaten Systeme werden Bedienfehler vermieden, denn die Klimasysteme zur Beheizung und Kühlung der Räume für Patienten, Assistentinnen und Ärzte werden mit Reglern an der Rezeption bedient. Der Zugriff auf die Kühlsysteme der Technikräume dagegen ist nur geschultem Personal vorbehalten.

cci146550