BAFA: Riesiger Ansturm auf Wärmepumpen-Förderungen

Wenn Wärmepumpen eingesetzt werden, um Öl- oder Gasheizkessel zu ersetzten, gibt es für solche Projekte Förderungen bis 45 % der Kosten. (Abb. © Marco2811/stock.adobe.com)
Wenn Wärmepumpen eingesetzt werden, um in Bestandsgebäuden Öl- oder Gasheizkessel zu ersetzten, gibt es für solche Projekte BAFA-Förderungen bis 45 % der Kosten. (Abb. © Marco2811/stock.adobe.com)

Informationen des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zufolge gibt es seit dem Frühjahr einen immensen Anstieg bei den Förderanträgen zu Wärmeerzeugern mit regenerativen Energien. Mit großem Abstand besetzen Wärmepumpen den Spitzenplatz.

Anzahl der von Januar bis Juni beim BAFA eingereichten Anträge zur Förderung von Wärmeerzeugern auf Basis von regenerativen Energien. (Abb. © cci Dialog GmbH)
Anzahl der von Januar bis Juni beim BAFA eingereichten Anträge zur Förderung von Wärmeerzeugern auf Basis von regenerativen Energien. (Abb. © cci Dialog GmbH)

Wie die Tabelle zeigt, sind von Januar bis Juni die beim BAFA eingereichten Anträge zur Förderung von Systemen zur Nutzung von regenerativen Wärmeenergien stark angestiegen. Bei Biomasseanlagen und thermischen Solarkollektoren gab es jeweils etwa eine Verdopplung, bei Wärmepumpen stieg die Zahl der Anträge um rund den Faktor 2,5. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2021 wurden beim BAFA knapp 67.000 Anträge zur Förderung von Wärmepumpen eingereicht – von Januar bis Juni 2022 waren es bereits fast 100.000.
Anmerkung der Redaktion: Jetzt müssen diese Anträge nur noch vom BAFA geprüft und genehmigt, die Geräte hergestellt und installiert werden. Und das dürfte (leider) einige Zeit dauern.

cci178940

Schreibe einen Kommentar