Eurovent-Empfehlung: Diese Wohnungslüftungssysteme erfüllen die Anforderungen der EPBD

Titel:
Empfehlung 20/2-2025 „Ventilation systems in new and renovated buildings in support of the recast EPBD goals“

Anzeige

Ersteller:
Eurovent Industry Association, Brüssel

Umfang:
35 Seiten (englisch)

Erscheinung:
August 2025 (Erstveröffentlichung)

Vorwort zur Eurovent-Empfehlung

Gemäß der Neufassung der Gebäudeeffizienzrichtlinie EPBD 2024 (Energy Performance of Buildings Directive) sind die EU-Mitgliedstaaten verpflichtet, die Vorgaben der Richtlinie bis Mai 2026 in nationales Recht umzusetzen (siehe cci301104 und cci290796). Dies muss in Deutschland durch eine Neufassung des Gebäudeenergiegesetzes GEG erfolgen.
Zu den Forderungen der EPBD zählt unter anderem, dass Mindestanforderungen für den thermischen Komfort und für eine gute Raumluftqualität festzulegen sind. Doch welche Anlagen, Geräte und Systeme zur Wohnungslüftung eignen sich zum Einsatz in neuen und renovierten Wohngebäuden, um die Vorgaben der EPBD 2024 speziell zu einer guten Raumluftqualität zu gewährleisten?
Dieser Frage widmet sich die im August 2025 von der Eurovent Industry Association, Brüssel, erstmals erstellte Empfehlung 20/2-2025 „Ventilation systems in new and renovated buildings in support of the recast EPBD goals“. Auf 35 Seiten erläutern die Autoren zunächst allgemeine Aspekte zur Wohnungslüftung wie eine ganzjährig gute und hygienische Raumluftqualität (Gesundheit, Wohlbefinden) und Potenziale zur Einsparung an thermischer Energie durch Wärmerückgewinnung und smarte Regelungen.
Im Mittelpunkt der Eurovent-Empfehlung stehen ausführliche Beschreibungen und Bewertungen von neun Systemen zur Wohnungslüftung für Ein- und Mehrfamilienhäuser mit/ohne Wärmerückgewinnung sowie mit/ohne Einbeziehung einer Wärmepumpe. Dabei wird auch der Einsatz der Wohnungslüftungsvarianten in unterschiedlichen europäischen Klimazonen „warm“, „gemäßigt“ und „kühl“ beurteilt.
Die Ziele der Empfehlung fasst Eurovent wie folgt zusammen: „Mit dieser Empfehlung zeigen wir, wie Lüftungssysteme funktionieren und welche Lüftungslösung für welche Situation geeignet ist. Dies ist für viele Menschen wichtig, nicht nur für diejenigen, die an der Umsetzung der Neufassung der EPBD beteiligt sind, sondern für alle, die mit Neubauten oder Renovierungen zu tun haben“.
Laut Eurovent richtet sich die Empfehlung in erster Linie an politische Entscheidungsträger und Experten, die die Neufassung der EPBD in nationales Baurecht der Mitgliedstaaten umsetzen. Sie biete aber gleichermaßen auch für Planer, Fachunternehmen und Betreiber eine gute allgemeine Grundlage für Projektierungen und Ausführungen von Wohnungslüftungsanlagen.

Beispiel (Ausschnitt) für die Beschreibung des Wohnungslüftungssystems A3 „Zentrale Zuluft/Abluft plus integrierte Wärmepumpe“ aus der Eurovent-Empfehlung (Abb. © Eurovent)

cci303520

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

ABONNEMENT

Lesen Sie weiter mit einem Abonnement der cci Zeitung (inklusive cci Wissensportal)

  • 24/7 jederzeit präzises und einfaches Auffinden von Fachinformationen online in cci Wissensportal
  • 14 Mal im Jahr schnell und umfassend informiert mit cci Zeitung Print oder E-Paper
  • Im Inland zusammen für 275,10 Euro /Jahr zzgl. gesetzliche USt.

Jetzt abonnieren Testen ohne Risiko: Schnupper-Abo endet nach 3 Ausgaben

Schreibe einen Kommentar

E-Paper
E-Books