- VDI 6028 Blatt 4.1 (2006) – Bewertungskriterien für die TGA. Raumlufttechnik
- Geltungsbereich und Ziel / Technische Vorgaben – Fachübergreifende Wertungsaspekte
- Planungsdaten / Vorbereitungen zur Anwendung / Anhänge
In der Zwischenzeit wurden die bisherigen Blätter 2 (Sanitärtechnik), 3 (Heiztechnik), 4.1 (Raumlufttechnik), 4.2 (Kälteanlagen) und 6 (Gebäudeautomation) der VDI 6028 zurückgezogen. Das Blatt 1 wird neu erstellt (projektiert für 04/2021). (Stand: Februar 2020)
Die nachfolgende Zusammenfassung, Analyse und Kommentierung der Norm wurde für cci Wissensportal von Dr.-Ing. Manfred Stahl erstellt und im Dezember 2013 überprüft.
Erscheinung
Februar 2006 (überprüft vom Ausschuss 2008)
Umfang/Kosten
Die VDI 6028 Baltt 4.1 hat im Original 68 Seiten und kostet ca. 135 €. Sie kann im Beuth Verlag bestellt werden. (www.beuth.de)
Zielgruppen
TGA-Fachplaner, TGA-Anlagenbauer, RLT-Anlagenerrichter, Architekten, Bauingenieure
Vorsitzender
Knut Czepuck, Düsseldorf
Inhalt, Resümee, Bedeutung
Die Richtlinie dient der Zusammenstellung von technischen Vorgaben und Anforderungsprofilen für die Raumlufttechnik im Rahmen der Grundlagenermittlung und enthält Vorgaben (Wertungen) für ein fortzuschreibendes Raumbuch. Die Tabellen der Richtlinie stellen ein wichtiges Kompendium sowohl zur Planungsvorbereitung als auch zur Durchführung der Planung bis einschließlich der Planungsphase 5 nach HOAI dar. Zum Verständnis des Blattes 4.1 ist es notwendig, auch das Blatt 1 „Grundlagen“ vorliegen zu haben.
Die folgende Zusammenfassung dient als Orientierungshilfe. Auf Basis der Zusammenfassung kann der Nutzer schnell beurteilen, welche Bedeutung die behandelte technische Regel für seinen beruflichen Alltag hat.
Artikelnummer: cci2570
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.