- Wie sind die abzurechnenden Leistungen zu dokumentieren?
- Kann die Vereinbarung von Zahlungsplänen eine Vereinfachung darstellen?
- Wie werden Mehr- oder Mindermengen abgerechnet?
In den Beiträgen, die in dieser Reihe bisher erschienen sind, wurden die Projektphasen vom Projektbeginn bis hin zur Projektrealisierung (auf Seiten des ausführenden Unternehmens) erläutert. In der Phase der Projektrealisierung werden die erbrachten Leistungen in Form von Abschlagsrechnungen abgerechnet. Nach Fertigstellung aller Leistungen reicht der Auftragnehmer seine Schlussrechnung ein. Der Bericht zeigt auf, was dabei zu beachten ist.Auf Aktualität überprüft: März 2017
Wie sind die abzurechnenden Leistungen zu dokumentieren?
Kalkulations- und Abrechnungssystematik Abb. Render Grundsätzlich sind alle Leistungen, die in Form von Abschlags- oder Schlussrechnungen abgerechnet werden sollen, gemäß den Grundlagen der VOB/B prüffähig zu dokumentieren. Dies bedeutet, dass alle erbrachten Leistungen dokumentarisch zu erfassen sind. Diese Dokumente sind dann als Aufmaßblätter der Rechnung beizufügen. Es gilt, bei der Abrechnung immer die Vorgaben des Vertrags zu beachten:
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Artikelnummer: cci403
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