- VDI 2082 – Raumlufttechnik für Verkaufsstätten (2010)
- Anwendungsbereich / Verweise auf weitere technische Regeln
- Aufgaben der Lüftung
- Bauliche Anforderungen / Brandschutz und Entrauchung
- Technische Anforderungen
- Betriebliche Anforderungen / Hinweise zur technischen Abnahme
Raumlufttechnik für Verkaufsstätten
Die nachfolgende Zusammenfassung, Analyse und Kommentierung der Norm wurde für cci Wissensportal von Dr.-Ing. Manfred Stahl erstellt und im Dezember 2021 überprüft.
Erscheinung
Weißdruck Juli 2010. Ersetzt den Entwurf von März 2009 und die Vorausgabe von Juli 2000
Umfang, Kosten
Die VDI 2082 hat im Original 28 Seiten und kostete 2010 ca. 77 €. 2019 lag der Preis bei 88 € (deutsch/englisch). Sie kann beim Beuth Verlag bestellt werden.(www.beuth.de)
Zielgruppen
Fachplaner Lüftung und Klima, TGA-Anlagenbauer, Betreiber von Verkaufsgebäuden, Architekten
Vorsitzender
Dr.-Ing. Ulrich Finke, Berlin
Inhalt, Resümee, Bedeutung
Die neu erstellte VDI 2082 befasst sich mit der Planung von raumlufttechnischen Anlagen für Verkaufsstätten. Im Vergleich zur Vorausgabe berücksichtigt die Richtlinie Anforderungen und Inhalte zum Beispiel aus den im Jahr 2007 erschienenen Regelwerken DIN EN 13779 und DIN EN 15251 und Aspekte der Energieeffizienz. Neben Systemen zur mechanischen Be- und Entlüftung (inkl. Luftschleieranlagen) werden in der VDI 2082 auch Möglichkeiten und Grenzen der freien Lüftung von Verkaufsstätten behandelt.
Die folgende Zusammenfassung dient Fachplanern, Anlagenbauern, Komponenten- und Systemherstellern, Betreibern und Architekten als Orientierungshilfe. Auf Basis der Zusammenfassung kann der Nutzer schnell beurteilen, welche Bedeutung die behandelte technische Regel für seinen beruflichen Alltag hat.
Artikelnummer: cci3675
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.