Die Einheitsblätter VDMA 24186 „Wartung von TGA-Anlagen“

Titel:
Leistungsprogramm für die Wartung von technischen Anlagen und Ausrüstungen in Gebäuden

Anzeige

Erscheinung:
September 2019

Die Teile der VDMA 24186:
Teil 0: Übersicht und Gliederung, Nummernsystem, Allgemeine Anwendungshinweise
Teil 1: Lufttechnische Geräte und Anlagen
Teil 2: Heiztechnische Geräte und Anlagen
Teil 3: Kältetechnische Geräte und Anlagen zu Kühl- und Heizzwecken
Teil 4: MSR-Einrichtungen und Gebäudeautomationssysteme
Teil 5: Elektrotechnische Geräte und Anlagen
Teil 6: Sanitärtechnische Geräte und Anlagen
Teil 7: Brandschutztechnische Geräte und Anlagen

Inhalte und Zielsetzung

In den acht Teilen der Einheitsblätter der Reihe VDMA 24186 werden für die verschiedenen gebäude- und elektrotechnischen Anlagen, Geräte und Systeme sowie für deren Komponenten in sehr umfangreichen und detaillierten Tabellen Maßnahmen, Tätigkeiten und Leistungen zu deren Wartung dargestellt und erläutert. Dabei wird bei der Häufigkeit der Wartungsmaßnahmen unterschieden in „periodisch“ und „bei Bedarf“.
Die Tabellen in der VDMA 24186 sind strukturell ähnlich aufgebaut wie die in der VDI 6022 „Hygiene in der Raumlufttechnik“. Sie enthalten aber demgegenüber keine konkrete Vorgaben oder Empfehlungen für die Zeitpunkte der Prüfungen oder Wartungen (in Wochen, Monaten, Jahren).

Die VDMA 24186 Teil 0

Der Teil 0 der VDMA 24186 „Übersicht und Gliederung, Nummernsystem, Allgemeine Anwendungshinweise“ enthält grundlegende Informationen zur Anwendung der Einheitsblätter und die Zielsetzungen der technischen Regeln. Demnach dient eine Wartung als geplante Instandhaltung für einen dauerhaft sicheren, wirtschaftlichen und effizienten Betrieb der Anlagen. Um diese Ziele besonders bei Gebäuden mit einem hohen Maß an technischer Ausstattung sicherzustellen, werden meist Fachunternehmen mit der Wartung und Betreuung der Anlagen beauftragt. Dazu sollen die verschiedenen Teile der VDMA 24186 und besonders die darin enthaltenen Tabellen Grundlagen oder Empfehlungen darstellen, auf deren Basis solche Wartungsmaßnahmen und zugehörige Termine zu regelmäßigen Durchführungen dann zwischen dem Gebäudebetreiber und dem Fachunternehmen vertraglich vereinbart werden können. Sobald es bei der Wartung um hygienerelevante Aspekte geht, fordert die VDMA 24186 das Einbeziehen einer Fachkraft, die gemäß VDI 6022 geschult ist.
Bei der Durchführung der Wartung wird unterschieden in:

  • periodisch durchzuführende Tätigkeiten, die in regelmäßigen Zeitabständen notwendig sind. Diese orientieren sich an den jeweiligen Einrichtungen, den Betriebsbedingungen und dem Standort, herstellerspezifischen Vorgaben (Wartungs- und Betriebsanleitungen) und an rechtlichen Festlegungen.
  • bei Bedarf durchzuführende Tätigkeiten. Dabei ist der Bedarf zur Durchführung vom Ergebnis einer jeweils vorausgegangenen periodischen Prüfung abhängig. Solche bei Bedarf durchzuführenden Tätigkeiten findet man in der VDMA 24186-Reihe für nahezu alle Komponenten mit dem Zusatz „funktionserhaltende Reinigung“.

Nachfolgend hat cci Wissensportal als Beispiele für die Strukturierungen und für die Inhalte der VDMA-Einheitsblätter die Teile 1 und 3 analysiert.

VDMA 24186: Leistungsprogramm für die Wartung von technischen Anlagen und Ausrüstungen in Gebäuden. Teil 1: Lufttechnische Geräte und Anlagen

Der Teil 1 der VDMA 24186 (Weißdruck September 2019) hat einen Umfang von 22 Seiten. Nach einem kurzen Vorwort, einer Einleitung, Verweisen auf begleitende technische Regeln und einer Übersicht zum Leistungsprogramm folgen auf 14 Seiten für die verschiedenen Geräte, Anlagen und Bauteile die Anforderungen an die Wartungstätigkeiten und deren Ausführungen „periodisch“ oder „bei Bedarf“. Eine von der Redaktion erstellte Übersicht zu den Haupt- und Untergruppen dieser Tabellen und zu den jeweiligen Summen der Prüfpunkte an den zugehörigen Komponenten enthält die Abbildung 1.

Abbildung 1: Übersicht zu Inhalten des VDMA-Einheitsblatts 24186 „Lufttechnische Geräte und Anlagen“

Wie die Angaben in Abbildung 1 zeigen, entfallen von den insgesamt 327 Prüfpunkten fast zwei Drittel allein auf die Systeme Luftverteilung (56), Luftbefeuchter (54), Wärmeübertrager (52) und Luftfilter (47). Ein Beispiel dafür, wie diese einzelnen Kapitel und Unterkapitel aufgebaut sind und in welcher Form die Wartungstätigkeiten beschrieben werden, zeigt die Abbildung 2 für Wartungstätigkeiten an Systeme der Dampfluftbefeuchtung. Dabei gibt es in dem Hauptkapitel „Luftbefeuchtung“ die Unterkapitel Umlaufsprüh-/Verdunstungsbefeuchter, Tropfenabscheider/Gleichrichter, Dampfluftbefeuchter mit/ohne eigenem Dampfzylinder, Ultraschall-, Zerstäubungs- und Hybrid-Luftbefeuchter.

Abbildung 2: Beispiel für ein Wartungsprogramm für Dampfluftbefeuchter mit 15 Prüfpunkten gemäß VDMA 24186 Teil 1. Die Kreuze in der ersten Spalte stehen für periodische Wartungen mit zu vereinbarenden Prüfintervallen, die Kreuze in der zweiten Spalte für „Wartung bei Bedarf“. (Abb. © VDMA)

Eine weitere Vertiefung der VDMA 24186 Teil 1 lohnt an dieser Stelle nicht, da es in dem Einheitsblatt ausschließlich um solche, wie in Abbildung 2 beispielhaft dargestellten Tabellen und Tätigkeiten geht. Hier muss auf das Original des Einheitsblatts verwiesen werden.

VDMA 24186: Leistungsprogramm für die Wartung von technischen Anlagen und Ausrüstungen in Gebäuden. Teil 3: Kältetechnische Geräte und Anlagen zu Kühl- und Heizzwecken

Der Teil 3 der VDMA 24186 (Weißdruck September 2019) hat einen Umfang von 19 Seiten. Nach einem kurzen Vorwort, einer Einleitung, Verweisen auf begleitende technische Regeln und einer Übersicht zum Leistungsprogramm folgen auf 12 Seiten für die verschiedenen Geräte, Anlagen und Bauteile die Anforderungen an die Wartungstätigkeiten und deren Ausführungen „periodisch“ oder „bei Bedarf“. Eine von der Redaktion erstellte Übersicht zu den Haupt- und Untergruppen dieser Tabellen und zu den jeweiligen Summen der Prüfpunkte an den zugehörigen Komponenten enthält die Abbildung 3.

Abbildung 3: Übersicht zu Inhalten des VDMA-Einheitsblatts 24186 „Kältetechnische Geräte und Anlagen“

Ein Beispiel dafür, wie diese einzelnen Kapitel und Unterkapitel aufgebaut sind und in welcher Form die Wartungstätigkeiten beschrieben werden, zeigt die Abbildung 4 für Wartungstätigkeiten an Kältemittelverdichtern. Dabei gibt es hier neben dem Hauptkapitel „Hubkolben-, Rotations- und Turboverdichter“ keine weiteren Unterkapitel.

Abbildung 4: Ausschnitt aus dem Wartungsprogramm für Kältemittelverdichter gemäß VDMA-Einheitsblatt 24186 Teil 3. (Abb. © VDMA)

Eine weitere Vertiefung der VDMA 24186 Teil 3 lohnt an dieser Stelle nicht, da es in dem Einheitsblatt ja ausschließlich um solche wie in Abbildung 4 beispielhaft dargestellten Tabellen und Tätigkeiten geht. Hier muss auf das Original des Einheitsblatts verwiesen werden.

Der Beitrag wurde für cci Wissensportal von Dr. Manfred Stahl erstellt. (Stand: Januar 2023)

cci193678

Schreibe einen Kommentar

E-Paper