Rentschler Reven: Küchenlüftung für ein SPA-Resort

Das Resort "Pfalzblick befindet sich in Dahn in Rheinland-Pfalz. (Abb. © Rentschler Reven GmbH)
Das Resort „Pfalzblick“, dessen Küchenlüftung ein Update benötigte, befindet sich in Dahn in Rheinland-Pfalz. (Abb. © Rentschler Reven GmbH)

Die Modernisierung des Vier-Sterne-Superior-Hotels und SPA Resort „Pfalzblick“ in Dahn in Rheinland-Pfalz ist kürzlich abgeschlossen worden. Neben erweiterten Wellness- und Fine-Dining-Angeboten wurde auch die Kücheninfrastruktur grundlegend überholt, wobei besonderes Augenmerk auf die Küchenlüftung gelegt wurde. Mit deren Modernisierung wurde die Rentschler Reven GmbH, Sersheim, beauftragt.
Zum Einsatz kamen unter anderem Erfassungssysteme in den Lüftungshauben (Induktionssystem), strömungsoptimierte Abscheider und ortsfest installierte Brandschutzanlagen. Die über 400 m² große Küche des Resorts wurde mit neuer Technik ausgestattet, um nicht nur optimale Arbeitsbedingungen für das Küchenpersonal zu gewährleisten, sondern auch höchste Standards in Bezug auf Energieeffizienz zu erfüllen, wie Rentschler mitteilt. 

Anzeige
Blick in die modernisierte Küche des Resorts "Pfalzblick"(Abb. © Rentschler Reven GmbH)
Blick in die modernisierte Küche des Resorts „Pfalzblick“(Abb. © Rentschler Reven GmbH)

Folgende Maßnahmen wurden umgesetzt:

  1. Effektive Erfassung von Kochdämpfen: Durch die Implementierung zeitgemäßer Erfassungssysteme in den Lüftungshauben wird laut Rentschler Reven eine deutlich verbesserte Absaugung von Kochdämpfen ermöglicht. Diese Systeme nutzen ein Induktionssystem, das die Effizienz im Vergleich zu herkömmlichen Ablufthauben erheblich steigere.
  • Effiziente Schadstoffabscheidung: Die Verwendung moderner, strömungsoptimierter Abscheider nach dem „Zyklonprinzip“ ermögliche eine effiziente Trennung von Schadstoffen und Aerosolen aus dem Abluftstrom. Dies entspricht nicht nur den europaweiten Standards der DIN EN 16282 („Einrichtungen in gewerblichen Küchen – Elemente zur Be- und Entlüftung“, 2017), sondern trage laut Rentschler Reven auch maßgeblich zur Nachhaltigkeit und Umweltschonung bei.
  • Automatisierte Reinigung und Desinfektion: Die Aerosolabscheider werden gemäß den klaren Vorgaben der VDI 2052 („Raumlufttechnik – Küchen“, 2017) automatisch gereinigt und desinfiziert. Durch einen automatisierten Reinigungsprozess, gesteuert durch Siemens S7 Hardware, werde eine zuverlässige und dokumentierte Reinigung gewährleistet.
  • Nachhaltigkeit und Energieeffizienz: Besonderes Augenmerk lag laut Rentschler auf der Integration nachhaltiger Lösungen in die Kücheninfrastruktur, um den CO2-Fußabdruck zu minimieren. Das bedarfsgerechte Lüftungssystem des „RSC“-Systems von Rentschler Reven nutzt Sensoren und Algorithmen, um den Lüftungsbedarf kontinuierlich anzupassen und somit den Energieverbrauch zu verbessern.
  • Brandschutz: In Anbetracht der besonderen Anforderungen an den Brandschutz in gewerblichen Küchen wurden ortsfeste Brandschutzanlagen installiert, die nach Angaben von Rentschler speziell auf die Bedürfnisse der Kücheninfrastruktur zugeschnitten sind. Diese werden bereits im Werk vormontiert und nahtlos in die Lüftungsanlagen integriert.

Die Inbetriebnahme erfolgte Ende 2023. Die Planung und Umsetzung dieses Projekts wurde federführend von Holger Reul, dem Küchenlüftungsberater von Rentschler Reven, verantwortet.

cci269628

E-Paper