Ingenieurverfahren zur Bemessung der Rauchableitung aus Gebäuden – Ingenieurmethoden
Erscheinung
Juli 2009 (vom VDI überprüft und bestätigt – Stand Februar 2020)
Umfang/Kosten
Die VDI 6019 Blatt 2 hat im Original 88 Seiten und kostet ca. 180 €. Sie kann beim Beuth Verlag bestellt werden.(www.beuth.de)
Zielgruppen
Fachplaner Lüftung und Klima, Brandschutzsachverständige, Ersteller und Anwender von Simulationssoftware, TGA-Anlagenbauer, Architekten, Bauingenieure
Vorsitzender
Prof. Rüdiger Detzer, Hamburg
Inhalt, Resümee, Bedeutung
In Ergänzung zum Blatt 1 „Brandverläufe, Überprüfung der Wirksamkeit“ behandelt das Blatt 2 der VDI 6019 die Bemessung von Anlagen zur Rauchableitung. Die Richtlinie zeigt ingenieurtechnische Methoden zur Dimensionierung der Rauchableitung aus Gebäuden auf und weist auf die Anforderungen und Anwendungsmöglichkeiten für Zonenmodelle, Modellversuche und CFD-
Modelle hin. Durch Datenblätter und Beispiele wird die Anwendung der Richtlinie wesentlich erleichtert. Die Richtlinie ist nicht beschränkt auf Gebäude, sondern auch anwendbar auf Verkehrsanlagen (z.um Beispiel Tunnel) und Fahrzeuge (zum Beispiel Schiffe).
Die folgende Zusammenfassung dient Fachplanern, Anlagenbauern, Komponenten- und Systemherstellern, Betreibern und Architekten als Orientierungshilfe. Auf Basis der Zusammenfassung kann der Nutzer schnell beurteilen, welche Bedeutung die behandelte technische Regel für seinen beruflichen Alltag hat.
Eine 5-seitige Zusammenfassung von Prof. Dr.-Ing. Achim Trogisch finden Sie unter „Anhänge“.
Artikelnummer: cci2170
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.