- DIN EN 14518 – Passive Kühlbalken (2005)
- Verweise auf weitere technische Regeln / Kühlleistungsermittlung
- Die Leistungsprüfung des Kühlbalkens
Lüftung von Gebäuden. Kühlbalken – Prüfung und Bewertung von passiven Kühlbalken.
Der Artikel wurde überprüft im Januar 2019.
Erscheinung
Weißdruck August 2005
Umfang, Kosten
Mitglieder von cci Wissensportal können die 4-seitige Zusammenfassung für 6,70 Euro kaufen.
Die DIN EN 14518 hat im Original 15 Seiten und kostet ca. 65 €. Sie kann im Beuth Verlag bestellt werden. (www.beuth.de)
Zielgruppen
Fachplaner Lüftung und Klima, TGA-Anlagenbauer, Gebäudebetreiber, Sachverständige, Hersteller von Kühlbalken
Inhalt, Resümee, Bedeutung
In der DIN EN 14518 werden Prüfbedingungen und Verfahren zur Bestimmung der Kühlleistung von passiven Kühlbalken festgelegt. Das Kühlprinzip von passiven Kühlbalken beruht auf der durch Temperaturunterschiede hervorgerufenen freien Konvektionsströmung von Sekundärluft aus dem kalten Kühlbalken in den wärmeren Raum ohne eine ergänzende erzwungene Luftströmung, die durch das Einbringen von konditionierter Zuluft bewirkt wird (siehe dazu Zusammenfassung der DIN EN 15116 „aktive Kühlbalken“ in cci Wissensportal). Die Norm enthält zudem Verfahren zur Messung der örtlichen Luftgeschwindigkeit und der Lufttemperatur unter dem Kühlbalken. Das Ziel der Norm besteht darin, für passive Kühlbalken standardisierte Leistungskennwerte zu erstellen, um ähnliche Geräte miteinander vergleichen zu können.
Die folgende Zusammenfassung dient Fachplanern, Anlagenbauern, Komponenten- und Systemherstellern, Betreibern und Architekten als Orientierungshilfe. Auf Basis der Zusammenfassung kann der Nutzer schnell beurteilen, welche Bedeutung die behandelte technische Regel für seinen beruflichen Alltag hat.
Artikelnummer: cci90873
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.