- VDI 2054 „Raumlufttechnik – Technische Anlagen zur Konditionierung von Einrichtungen für die Datenverarbeitung“ (2018)
- Generelle Anforderungen an LüKK-Anlagen in Rechenzentren
- Systemauswahl
- Verfügbarkeitsklassen für die LüKK-Systeme
- Planungsgrundlagen und Auslegungsparameter
- Bemessung und Auslegung
- Weitere Kapitel der Richtlinie
VDI 2054 „Raumlufttechnik – Technische Anlagen zur Konditionierung von Einrichtungen für die Datenverarbeitung“ (2018)
Die nachfolgende Zusammenfassung, Analyse und Kommentierung des Entwurfs der Richtlinie wurde für cci Wissensportal von Dr.-Ing. Manfred Stahl erstellt (Stand: Juni 2018)
Erscheinung
Entwurf Mai 2018 (aktueller Weißdruck von September 1994)
Umfang, Kosten
Die VDI 2054 hat im Original 32 Seiten und kostet 92,60 € (www.beuth.de).
Vorsitzender
Dr. Berthold Mengede, Großkarolinenfeld
Zielgruppen
Fachplaner und Anlagenbauer der LüKK, Geräte-/Systemhersteller RLT und Kälte/Kühlung, Bauherren, Betreiber und Architekten von Rechenzentren
Inhalt, Bedeutung und Resümee
Die fortschreitende Digitalisierung in Gesellschaft und Industrie führt zu einer ständigen Zunahme von Energie zum Betrieb von Rechenzentren. Dabei hat für Betreiber meist eine maximale Verfügbarkeit des Rechenzentrums oberste Priorität (minimale Ausfallzeiten). Für einen sicheren Betrieb sind die von den Servern abgegebenen, oft großen Wärmelasten, kontinuierlich durch Kühlsysteme abzuführen. Zusätzlich werden für Rechenzentren häufig eng begrenzte Raumluftzustände und Raumtemperaturen vorgegeben (teils auch Luftfeuchten). Da LüKK-Anlagen in Rechenzentren über das gesamte Jahr rund um die Uhr in Betrieb sind, kommt der Energieeffizienz solcher Anlagen zur Verringerung der Betriebskosten eine hohe Bedeutung zu. Die Anforderungen und Dimensionierungen solcher LüKK-Systeme werden im Wesentlichen durch die Wärmefreisetzung der IT-Systeme (Server), bauliche Gegebenheiten und Anforderungen an die Raumbedingungen bestimmt.
Wichtig: In der VDI 2054 werden ausschließlich luftbasierte Kühlsysteme auf Basis der Umluftkühlung behandelt. Es werden auch nur Anforderungen an Maschinenräume ohne ständige Arbeitsplätze beschrieben – also Anlagen ohne einen Außenluftanteil. Hierfür enthält die Richtlinie Rahmenbedingungen für Planung, Bau und Betrieb von LüKK-Anlagen in Rechenzentren und definiert dafür unter anderem auch sogenannte Verfügbarkeitsklassen.
Die folgende Zusammenfassung dient als Orientierungshilfe. Auf dieser Basis kann der Nutzer schnell beurteilen, welche Bedeutung die behandelte technische Norm für seinen beruflichen Alltag hat.
Artikelnummer: cci67173
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.
Warum sind Sie der Meinung, dass sich die Zusammenfassung für Techniker und Ingenieure nicht lohnt?
Volker Jochems, cci Dialog GmbH
Nett für Architekt und Bauherr. Für Techniker und Ingenieure lohnt sich der Kauf nicht.