Weltmarkt für Raumklimageräte 2021 

In ihrer Sonderausgabe „World Air Conditioner Market – 2022 Update“ vom 25. Januar gibt die japanische Fachzeitschrift JARN einen Überblick über die Entwicklungen auf dem Weltmarkt für Raumklimageräte.

JARN hat sich seit 2017 auf RAC- und PAC-Geräte fokussiert, also auf Raumklimageräte kleinerer (RAC, Room Air Conditioner) und größerer Leistung (PAC, Packaged Air Conditioners, die in Büros und kleinerem Gewerbe zum Einsatz kommen).

Außengeräte an einer Hauswand (Abb. © Studio Harmony/stock.adobe.com)

Überblick der Entwicklungen

Der Weltmarkt 2021 erholte sich im Vergleich zum Vorjahr erheblich. Das liegt vor allem an wenigen Boom-Märkten. Während der Raumklima-Weltmarkt 2020 auf 119,07 Mio. Geräte geschrumpft war, kletterte er im Jahr 2021 nach Angaben von JARN um 4,8 % auf 124,79 Mio. Stück. Die Weltregionen mit dem größten Wachstum waren (siehe nebenstehende Grafik) der indische Subkontinent mit fast 28 %, gefolgt von Lateinamerika (10,3 %) und den USA mit knapp 7 %. In den USA wirkten sich vor allem eine Förderpolitik und der anhaltende Trend zum Home Office stärkend aus. JARN schätzt das Wachstum von Single-Split-Geräten auf 14,1 %. Motor in Lateinamerika war Brasilien. 2020 noch stark von der Pandemie betroffen, verzeichnete das Land 2021 einen Bauboom.
Europa steht mit 4,8 % Wachstum an vierter Stelle. Gebremst wurde der europäische Markt vor allem vom kalten Sommer in vielen Regionen, aber laut JARN auch von einem zurückgehenden Home-Office-Trend. Deutschland und Frankreich stagnierten erstmals, nachdem sie zwei Jahre lang zulegten.
Als weitere Faktoren, die den Raumklimagerätemarkt einbremsten, nennt JARN instabile Lieferketten, gestiegene Rohstoffpreise, begrenzte Frachtcontainer-Kapazitäten – und Luftreiniger. Dieses Produktsegement profitierte, wie die gesamte Lüftungstechnikbranche, von der durch die Pandemie gestiegenen (wenn nicht gar erst entstandenen) Nachfrage nach mobilen Luftreinigern größerer Leistung.

Prognose für 2022

Die JARN-Prognose für den Weltmarkt für Raumklimageräte 2022 (in Mio. Einheiten) sieht im Vergleich zur vorsichtigen Prognose für 2021 optimistisch aus. Für 2021 sagte die Fachzeitschrift ein Volumen von etwa 126 Mio. Stück voraus, was nun auch fast erreicht wurde. Ein Sprung von knapp 125 Mio. auf knapp 140 Stück würde einen Anstieg um 15 Mio. Stück oder um 12 % bedeuten. Unangetastet bleiben aber die Anteile am Weltmarkt: China soll auch 2022 mit 52,07 Mio. Stück oder 35 % mit großem Abstand zu den USA (18 %) den Löwenanteil halten.

cci169845

Schreibe einen Kommentar