- Inhalt, Resümee, Bedeutung
- Einleitung
- Allgemeine Anforderungen
- Platzbedarf für eine RLT-Anlage
- Platzbedarf für eine Kälteanlage
- Platzbedarf für Rückkühlwerke
- Ausstattung der Technikzentralen
Erscheinung
Weißdruck August 2025 (bisher November 2011, Entwurf Mai 2019)
Umfang, Kosten
Die VDI 2050 Blatt 4 hat im Original 22 Seiten (deutsch/englisch) und kostet 96,20 € (www.dinmedia.de).
Zielgruppen
Fachplaner und Anlagenbauer der LüKK, Hersteller von RLT-Geräten, Kältemaschinen und Rückkühlern, Architekten, Gebäudebetreiber, Bauherren von Nichtwohngebäuden
Inhalt, Resümee, Bedeutung
Auf Basis der Richtlinienreihe VDI 2050 können die in Gebäuden und Technikzentralen benötigten Mindestaufstellflächen für Anlagen der technischen Gebäudeausrüstung ermittelt werden. Dazu bietet das Blatt 1 der VDI 2050 die Grundlagen, die in weiteren Blättern für die Bereiche Sanitärtechnik, Heiztechnik, Raumlufttechnik und Elektrotechnik vertieft werden. Im neuen Weißdruck der VDI 2050 Blatt 4 von August 2025 geht es speziell um den Platzbedarf von raumluft- und kältetechnischen Anlagen (inklusive Rückkühlung), die durch Berechnungen und durch Abschätzungen auf Basis von Diagrammen ermittelt werden. Die Umsetzung der Richtlinie in die Praxis wird anhand vieler Beispiele erläutert. Laut VDI sollen Architekten und Planer durch Anwenden der VDI 2050 bereits zu Beginn der Planungen des Gebäudes in die Lage versetzt werden, die Technikräume richtig zu dimensionieren.
Die folgende Zusammenfassung dient als Orientierungshilfe. Auf Basis der Zusammenfassung kann der Nutzer schnell beurteilen, welche Bedeutung die behandelte technische Regel für seinen beruflichen Alltag hat.
Die nachfolgende Zusammenfassung, Analyse und Kommentierung der Richtlinie wurde für cci Wissensportal von Dr.-Ing. Manfred Stahl erstellt.
cci302528
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.



