1. Oktober 2015 Autor: Rolf Grupp (Bearbeiter)

Aus dem Inhalt

  • Antworten der Leser
Bewertung empty starempty starempty starempty starempty star

cci Forum: CO2 und VOC linear addieren?

Die Raumluftqualität in einem Gebäude wird mit CO2- und VOC-Sensoren überwacht. Mir scheint es aber fraglich, die Zuluftströme, um die CO2- und VOC-Werte im Gebäude niedrig zu halten, linear zu addieren. Ich würde gerne die Haltung der Leser erfahren.

Antworten der Leser

1.
Prof. Fanger hat Gerüche durch vergleichendes "Schnüffeln" von Stoffen in eine Einheit olf (von Olfaktometrie) überführt. Etwa so: PVC riecht stärker als Aceton. Daher erhält PVC einen höheren olf-Wert. Somit erhielten verschiedene Stoffe ein einheitliches Merkmal. Die Addition der olfs führte zur Additionsgleichung für den Volumenstrom in der EN 15251 Glg. B.1, was heute eben umstritten ist. Denn inzwischen wurde nachgewiesen, dass sich Gerüche nicht linear addieren lassen, siehe hier und hier, sondern eher logarithmisch entsprechend dem Weber-Fechner-Gesetz. Daher ist die Fangersche Methode der olf-Addition widerlegt. Für Geruchsgemische aus Bauprodukten und menschlichen Ausdünstungen liegen allerdings noch keine Forschungsergebnisse vor. Aus diesem Grund sollte man wieder zurück auf die Betrachtung der Konzentrationen gehen, wonach dann das Maximum aus den erforderlichen Zuluftströmen für CO2 und VOC zu nehmen wäre, da der Volumenstrom für CO2 auch die VOC-Emission abführt und umgekehrt. Alternativ wäre eine logarithmische Addition denkbar. Der Unterschied zwischen den Methoden "Addition" oder "Maximum" kann einen Unterschied von 100 % ausmachen!

Dipl.-Ing. Norbert Nadler, Ing.-Büro CSE Nadler, Oranienburg

© cci Dialog GmbH
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.
 
Artikelnummer: cci40817
Zurück

Login

Passwort vergessen


Tel.: +49(0)721/565 14-88

Was sagt mir die Ampel?

ampel_gruen_klein

Sie haben Zugriff auf den gesamten Inhalt des Artikels
ampel_gelb_klein

Sie haben Zugriff auf Teile des Artikels
ampel_rot_klein

Sie haben aktuell keinen Zugriff auf den Artikel

Angemeldete Benutzer sehen mehr „Grün“ als Gäste.
Und nur ein angemeldeter Benutzer kann gesperrte Artikel durch Kauf öffnen.
Mehr dazu …

Mitglied werden - Mitreden

Forum NetzwerkSpectral-Design - Fotolia.com

 

Als Mitglied von
cci Wissensportal können Sie nicht nur Fragen und Antworten einsehen, sondern auch mitmachen.
Registrieren Sie sich gleich!

Ratgeberreihe

cci Buch VDE Lüftung Klima