Wolf: RLT-Geräte in der Hotelküche

Einblick in das Restaurant des Hotels "H4" (Abb. © H-Hotels.com)
Einblick in das Restaurant des Hotels „H4“, das mit neuer Lüftungstechnik ausgerüstet wurde (Abb. © H-Hotels.com)

Die Haupt- und die Spülküche eines Hotels am Fußballstadion in Mönchengladbach wurden mit je einem Lüftungsgerät der Wolf GmbH, Mainburg, ausgestattet. Die Geräte wurden für den intensiven Küchenbetrieb ausgelegt und ihre Abmessungen an die begrenzten Platzverhältnisse im Aufstellraum angepasst.

Anzeige

Das Stadionhotel „H4“-Hotel Mönchengladbach im Borussia-Park direkt am Fußballstadion bietet nicht nur durch seine Lage gute Bedingungen für Stadiongäste. Um nachhaltig hohe Hygienestandards für Küchen zu wahren sowie optimale Arbeitsbedingungen für das Küchenpersonal zu gewährleisten, be- und entlüften je ein Wolf-Lüftungsgerät „KG Top“ die Haupt- und die Spülküche. Die Geräte wurden speziell für den intensiven Küchenbetrieb ausgelegt und ihre Abmessungen an die begrenzten Platzverhältnisse im Aufstellraum angepasst. Die RLT-Geräte können über die Wolf-eigene Regelung zentral gesteuert werden.

Außenansicht des Lüftungsgeräts "KG Top" der Wolf GmbH (Abb. © Wolf)
Außenansicht des Lüftungsgeräts „KG Top“ der Wolf GmbH (Abb. © Wolf)

Nach einer detaillierten Abstimmung aller Beteiligten im Vorfeld wurden die Lüftungsgeräte unter Berücksichtigung des vorhandenen Platzbedarfs leistungsgerecht und „maßgeschneidert“ geplant und gefertigt. Das „KG Top 2520“ mit einem Luftvolumen von 11.000 m³/h be- und entlüftet die Hauptküche, während das „KG Top 2020“ mit einem Luftvolumen von 8.400 m³/h inklusive Heizregister in der Spülküche zum Einsatz kommt.

Da die Konstruktion der Lüftungsgeräte zerlegbar ausgeführt wurde, konnten die einzelnen Module der Lüftungsgeräte in die Techniketage des Hotels transportiert und an Ort und Stelle von der Lufttechnik GmbH, Viersen, installiert werden. Die RLT-Geräte erfüllen gemäß DIN 1946 „Raumlufttechnik – Raumlufttechnische Anlagen in Gebäuden und Räumen des Gesundheitswesens“ (2018) die höchsten Ansprüche an Hygiene und Technologie und sind darüber hinaus Eurovent-zertifiziert.

Die Geräte sind mit EC-Ventilatoren ausgerüstet. Sie ermöglichen eine stufenlose Regelung der Luftmengen und gewährleisten nicht nur einen optimierten Betrieb, sondern laut Wolf auch bis 30 % Energieeinsparung im Vergleich zu herkömmlichen Ventilatoren. Hinzu kommt ein effektiver Wärmerückgewinn durch Plattenwärmeübertrager.

cci269634