Alfred Kaut: Klimatisierung für Unternehmenszentrale

Am Hauptsitz eines Elektronikherstellers hat die Alfred Kaut GmbH eine Klimaanlage installiert (Abb. © Alfred Kaut)

Um den Hauptsitz eines Herstellers für Elektronikbauteile zu klimatisieren, lieferte die Alfred Kaut GmbH, Wuppertal, eine Klimaanlage von Panasonic mit integrierter Luftreinigungstechnik.

Anzeige

Aufgrund der hohen äußeren Lasten (Sonneneinstrahlung, hohe langanhaltende Außentemperaturen) sowie auch inneren Lasten (Personen, technische Ausstattung) entschied sich das Unternehmen, die Büro-, Prüf- und Besprechungsräume zu klimatisieren. Der Fokus sollte dabei auf der Sicherstellung eines behaglichen Raumklimas für die Mitarbeiter - am Hauptsitz sind aktuell rund 300 beschäftigt - liegen. Denn für beste Leistung auf höchstem Niveau ist ein gesundes, schadstoffarmes und arbeitsförderndes Raumklima nachweislich essenziell. Nach einjähriger Planung und Kosten-Nutzen-Analyse stand fest, dass die Klimatisierung mit einem „ECOi VRF“-Klimasystem ausgeführt wurde. Für die Konzeption, Planung und Installation wurde der Fachbetrieb JGH GmbH aus Freystadt mit der Ausarbeitung eines Klimatisierungskonzepts beauftragt.

VRF-Außeneinheiten sorgen für ein optimales Raumklima (Abb. © A. Kaut GmbH & Co)

Zudem sollte auf jeden Fall die „Nanoe X“-Technologie in allen Räumlichkeiten zum Einsatz kommen. Jeder Bereich verfügt über eine separate Kabelfernbedienung, mit deren Hilfe Temperatur, Lüfterstufen und Luftrichtungen individuell eingestellt werden können. Zudem wurde ein zentraler übergeordneter Touchscreencontroller integriert, der laut Hersteller eine wirtschaftlich und ökologisch optimale Systemregelung sicherstellt und Zugriff auf jede installierte Inneneinheit ermöglicht. Insbesondere das Wochenzeitschaltprogramm ermöglicht das bedarfsgerechte kontrollierte und zeitbasierte Ein- und Ausschalten der Systeme. Das Besondere dabei: Die „Nanoe X“-Technologie kommt ohne Filter aus. Die Luft muss nicht über einen Filter geführt werden, um Schadstoffe herauszufiltern. Da die Raumluft nicht zum Gerät transportiert werden muss, wirken die Geräte laut Hersteller aktiv im Raum ohne spürbare Luftbewegungen und Zugerscheinungen.

cci171528

E-Paper