Blauberg: Dezentrale Lüftungsanlage

(alle Abb. Blauberg) Die dezentrale Lüftung „Freshbox E120“ mit Wärmerückgewinnung von Blauberg ist mit einem Luftaustausch bis 120 m³/h geeignet für Besprechungsräume und Büros. Das Gehäuse aus polymerbeschichtetem Stahlblech hat eine 10 mm dicken Wärme- und Schalldämmungsschicht aus Synthesekautschuk. Die Frontplatte mit Schnappverschluss ermöglicht einen bequemen Zugang für Wartungsarbeiten (Filterwechsel, Reinigung). Die Anschlussstutzen befinden sich an der Seite des Gehäuses. Die Lüftungsanlage ist kompatibel zu Rundrohren Ø125 mm. Die Lüftungsanlage ist mit EC-Außenläufermotoren und Laufräder mit vorwärtsgekrümmten Schaufeln ausgestattet. Die Motoren sind mit automatischem Neustart sowie mit Kugellagern für den Dauerbetrieb ausgestattet. Die Lüftungsanlage enthält einen Gegenstrom-Wärmeübertrager aus Polystyrol. Gerüche und Verschmutzungen aus der Abluft werden nicht in die Zuluft gelassen. Ein eingebautes Schutzsystem schaltet den Zuluftventilator ab im Falle einer Vereisungsgefahr, die vom Temperatursensor gemeldet wird, sodass der Wärmeübertrager mit der warmen Abzugsluft erwärmt wird. Wenn eine Vereisungsgefahr nicht mehr besteht, wird der Zuluftventilator wieder eingeschaltet. Die Lüftungsanlage ist mit einem 350 W elektrischen Kaltleiter-Heizelement ausgestattet für den Betrieb bei niedrigen Außenlufttemperaturen. Zwei Kassettenfilter der Filterklasse G2 reinigen die Zu- und Abluft. Die Lüftungsanlage verfügt über eine Steuerung, ein LCD-Bediendisplay und eine Fernbedienung.

Funktionen:

Anzeige
  • Extra Heizung der Außenluft
  • Die Zeitschaltuhr für die Umschaltung auf die Hochgeschwindigkeit für 20 bis 60 min
  • Einstellung der Geschwindigkeitsstufe
  • Einstellung des Programmierbetriebs für eine Woche
  • Filterwechsel-/Alarmanzeige

    Kenndaten

Einbausituation einer „Freshbox 100“ in einem Büroraum Die Einzelraumlüftungsanlage „Freshbox 100“ von Blauberg eignet sich sowohl für die Installation in sanierten Altbauten als auch in neu errichteten Gebäuden. Ihr Einsatz ist in Wohnungen und Gewerbebauten möglich. Die Einzelraumlüftungsanlage gibt es nun auch als WLAN-Version. Und das Gehäuse besitzt keine harten Kanten mehr; ebenso wurde auf die Glasplatte verzichtet, um für mehr Bruchsicherheit zu sorgen.
Die Montage der Systeme erfolgt fensternah an einer Außenwand, wobei zwei Lüftungsrohre nach außen eingesetzt werden, die für die Außenluftzufuhr sowie für die Ableitung des Kondensats zuständig sind.
Funktionsweise „Freshbox 100“ Herrschen besonders kühle Temperaturen, schützt die „Freshbox E-100“ den Wärmeübertrager mit einer elektrischen Vorheizung vor Frost. Des Weiteren ist die „Freshbox E1-100“ mit einer elektrischen Nachheizung ausgestattet – damit kann die Temperatur der Zuluft erhöht werden. Für den Betrieb bei trockenem Raumklima eignet sich die „Freshbox 100 ERV“ mit einem Enthalpie-Gegenstromwärmeübertrager. Bei Bedarf ist es auch möglich, die Anlage zur Abführung der Abluft im Badezimmer zu nutzen. Hier ist die Installation eines Abluftrohres notwendig, das ebenfalls über Blauberg Ventilatoren bezogen werden kann. Standardmäßig verfügen alle Modelle über einen F8-Panelzuluftfilter. Es kann auch ein H13-Filter verbaut werden. Die Abluft wird serienmäßig über einen G4-Panelfilter gesäubert.

Die Einzelraumlüftungsanlage eignet sich für den Einsatz sowohl in Zu- als auch in Ablufträumen wie Badezimmern. Hierbei wird die Luft über ein zusätzlich verlegtes Rohr abgeführt. (alle Abb. © Blauberg) Der Schalldruckpegel erreicht bei 3 m Abstand vom Gerät einen Wert von maximal 39 dB. Zusätzlich ist es möglich, die Einzelraumlüftungsanlage mit einem CO2-Messfühler oder einem Feuchte-Messfühler auszustatten. Gesteuert wird die „Freshbox“ über ein Bedienfeld oder eine App. So kann eine Lüftungsanlage einen Raum mit einer Größe bis 60 m² mit Zuluft versorgen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, einen Zweitraumanschluss für einen Abluftraum zu installieren. So kann ein Badezimmer, auch innenliegend, an einer Anlage mitangeschlossen und entlüftet werden. Wenn nötig, können mehrere Anlagen in einem einzigen Raum installiert werden.

In den Geräten kommen EC-Motoren zum Einsatz mit einem Wirkungsgrad bis 90 %. Die Ventilatoren sind mit einem externen Rotor und vorwärts gekrümmten Laufradschaufeln ausgestattet. Zusätzlich wurde ein Gegenstromwärmeübertrager verbaut, durch den ein Wärmerückgewinnungsgrad laut Anbieter bis 96 % erzielt wird.

Produktmerkmale
Luftdurchsatz bis 100 m³/h
fünf anstatt drei Lüftungsstufen
Kunststofffront mit integrierter TouchbedienungZusätzlich wurde ein Gegenstromwärmeübertrager verbaut, durch den ein Wärmerückgewinnungsgrad laut Anbieter von bis 96 % erzielt wird.

 

Artikelnummer: cci44946

Schreibe einen Kommentar

E-Paper