ebm-papst: druckstabile Axialventilatoren

Die Baureihe „AxiEco“ gibt es nun in acht Baugrößen mit Durchmessern von 300 bis 910 mm. (Abb. © ebm-papst)
Die Baureihe „AxiEco“ gibt es nun in acht Baugrößen mit Durchmessern von 300 bis 910 mm. (Abb. © ebm-papst)

Ihre EC-Ventilatorenbaureihe „AxiEco“ hat die ebm-papst GmbH, Mulfingen, um drei Baugrößen mit 630, 800 und 910 mm Durchmesser nach oben erweitert. Damit sind nun Volumenströme von mehr als 25.000 m³/h und Drücke bis 700 Pa möglich. Zum Hintergrund: Axialventilatoren werden normalerweise dort eingesetzt, wo hohe Volumenströme bei eher niedrigem Druck benötigt werden. Die Baureihe „AxiEco“ eignet sich laut Anbieter jedoch gerade für Anwendungen, die einen höheren Druck erfordern, beispielsweise, wenn sich am Wärmeübertrager von Verdampfern Eis bildet, was die Luftwege verengt. Dafür verlaufe die Luftleistungskennlinie deutlich steiler als bei vergleichbaren Axialventilatoren. Durch strömungstechnische Optimierungen des Laufrads werde zudem eine bessere sowie gleichmäßige Durchströmung erreicht. Beim Einsatz in Verdampfern verlängere das nicht zuletzt die Intervalle zwischen Abtauzyklen. Mit den drei neuen Baugrößen werden aber auch weitere Anwendungsfelder in der LüKK adressiert, wie Wasserkühlsätze, industrielle Prozesskälte und die Kühlung von Rechenzentren.

Anzeige

cci180282