Al-Ko/Trane: Lüftungsgeräte mit Wärmepumpen

Kundenspezifisches Lüftungsgerät „Al-Ko AT4 Complete“ mit vertikaler Luftführung in Kombination mit der Hochtemperatur-Wasser/Wasser-Wärmepumpe „Trane City RTSF HT“ (Abb. © Al-Ko/Trane)

Die Schwesterunternehmen Al-Ko Therm GmbH, Jettingen-Scheppach, und Trane Deutschland GmbH, Oberhausen, präsentieren zwei Produktneuheiten, die Lüftungsgeräte von Al-Ko mit Wärmepumpen von Trane kombinieren. Speziell für Einsatzorte, die nur wenig Platz für die Installation bieten, ist das modular aufgebaute Lüftungsgerät „Al-Ko AT4 Complete“ (5.000 bis 20.000 m³/h Luftvolumenstrom) nun auch mit horizontalen Rotoren sowie neuen Komponenten erhältlich, die eine vertikale Luftführung ermöglichen. Kombiniert wird das Lüftungsgerät mit der Hochtemperatur-Wasser/Wasser-Wärmepumpe „City RTSF HT“ (100 bis 370 kW Heizleistung) von Trane, die über eine patentierte Schraubenverdichtertechnologie verfügt und als Standardgerät Warmwasser bis 110 °C liefern kann. Kältemittel ist R1233zd(E) (GWP 3,88) der Sicherheitsklasse A1 (nicht brennbar).

Anzeige

Die auf dem AT4 basierende Air Handling Unit (AHU) von Al-Ko ist dagegen in Kombination mit der neuen Generation von Luft/Wasser-Wärmepumpen „Trane Leaf“ erhältlich. Sie arbeitet mit dem Kältemittel Propan (R290, GWP 0,02) und bietet Heiz- und Kühlleistungen von 8 bis 30 kW. Die aufeinander abgestimmten Klimatisierungssysteme sind ab sofort verfügbar.

cci300403

E-Paper
E-Books