- Inhalt, Resümee, Bedeutung
- Einleitung
- Begriffsbestimmungen
- Verfahren zur Verringerung von Mikroorganismen in der Luft
- Anforderungen an Luftreiniger
- Prüfziele und Prüfverfahren
Die Zusammenfassung der VDI 4300 Blatt 14 hat Dr.-Ing. Manfred Stahl für cci Wissensportal erstellt. (Stand Februar 2026)
Titel
VDI 4300 Blatt 14: Messen von Innenraumluftverunreinigungen. Anforderungen an Luftreiniger zur Reduktion der aerosolgebundenen Übertragung von Infektionskrankheiten
Erscheinung
Weißdruck Dezember 2025 (ersetzt den Weißdruck von September 2021 und den Entwurf von September 2024)
Umfang, Kosten
Die Richtlinie hat einen Umfang von 16 Seiten (deutsch/englisch) und kostet 79,90 € (www.dinmedia.de)
Zielgruppen
Fachplaner für Lüftung/Klima, Hersteller von Luftreinigern, LüKK-Anlagenbauer, Gebäudebetreiber, Facility Manager, LüKK-Prüforganisationen
Inhalt, Resümee, Bedeutung
Innerhalb der Richtlinienreihe VDI 4300 „Messen von Innenraumluftverunreinigungen“ ist im Dezember 2025 eine Neufassung des Weißdrucks des Blattes 14 „Anforderungen an Luftreiniger zur Reduktion der aerosolgebundenen Übertragung von Infektionskrankheiten“ erschienen. Die Richtlinie behandelt mobile Luftreiniger, die zur Abscheidung und Verringerung von Aerosolen, Viren und Bakterien aus der Raumluft die weiterhin erforderliche Be- und Entlüftung von Räumen mit Außenluft ergänzen können. Dazu erläutert die Richtlinie in sechs Kapiteln verschiedene Verfahren zur Verringerung von Mikroorganismen in der Luft, Anforderungen an Luftreiniger sowie Leistungsprüfungen zur Bestimmung von deren Abscheideeffizienz. Behandelt werden ausschließlich Geräte, bei denen die Reinigung der Luft innerhalb des Gerätes durch Filtration, UV-C-Strahlung, Ionisation, Plasma oder Fotokatalyse (PCO) erfolgt. Nicht behandelt werden dagegen Verfahren, bei denen Stoffe wie Ozon oder Ionen in die Raumluft freigesetzt werden.
cci315397
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.



