- Die DIN EN 308 (Entwurf 2020)
- Inhalte und Bedeutung der Norm
DIN EN 308 „Wärmeaustauscher – Prüfverfahren zur Bestimmung der Leistungskriterien von Luft/Luft- und Luft/Abgas-Wärmerückgewinnungsanlagen“
Die nachfolgende Zusammenfassung, Analyse und Kommentierung der Norm wurde für cci Wissensportal von Dr.-Ing. Manfred Stahl erstellt. (Stand: Juli 2020)
Erscheinung
Entwurf Juni 2020 (aktueller Weißdruck von Juni 1997)
Umfang, Kosten
Die DIN EN 308 hat 169 Seiten (deutsch/englisch) und kostet etwa 200 € (www.beuth.de)
Zielgruppen
Hersteller von Systemen zur Wärmerückgewinnung sowie von RLT-Geräten
Inhalt, Resümee, Bedeutung
Nach 13 Jahren ist im Juni 2020 ein vollständig überarbeiteter neuer Entwurf zur DIN EN 308 erschienen. Diese Norm zählt zu den wichtigsten technischen Regeln für Systeme zur Wärmerückgewinnung (WRG) in RLT-Geräten. Sie erläutert und definiert detailliert alle Vorgehensweisen und Verfahren zur Messung von WRG-Systemen auf Laborprüfständen und bei Vor-Ort-Messungen (Unterscheidung mehrerer Genauigkeitsklassen) sowie zur anschließenden Berechnung und Angabe von WRG-Kennwerten. Dabei nutzt die DIN EN 308 auch Vorgaben und Verfahren, die zwischenzeitlich bereits in weiteren LüKK-Normen deklariert wurden (DIN EN 13053, DIN EN 16798) – zum Beispiel die OACF- (Outdoor Air Correction Factor) und die EATR-Kennwerte (Exhaust Air Transfer Ratio) zur Angabe von Leckagen zwischen Außenluft, Abluft und Fortluft im WRG-System.
Die DIN EN 308 ist eine klassische Produktnorm und daher besonders wichtig für Hersteller von WRG-Systemen (Rotoren, Plattenwärmeübertrager, Kreislaufverbundsysteme) und für Unternehmen, die WRG-Systeme in ihren RLT-Geräten einsetzen.
Die folgende Zusammenfassung dient als Orientierungshilfe. Auf Basis der Zusammenfassung kann der Nutzer schnell beurteilen, welche Bedeutung die behandelte technische Regel für seinen beruflichen Alltag hat.
(Mitglieder von cci Wissensportal lesen weiter auf Seite 2.)
Artikelnummer: cci88919
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.
Nach 23 Jahren(1997-06) Weißdruck gibt es jetzt Klarheit für die Einhaltung zur Herstellung von Wärmetauscher der WRG-Systemen. Die DIN EN 308 hat es doch auf den ersten Blick geschafft die zu behandelten technischen Regeln für den beruflichen Alltag für eine schnelle Beurteilung zusammenzufassen.
Olaf Mayer(SV)