Dezentrale Einzelraumlüfter oder zentrale Kontrollierte Wohnungslüftung (KWL) – welches ist das passende System? Dezentrale Lüftungsgeräte werden raumweise eingesetzt und sorgen für eine kontrollierte Lüftung in dem Raum, in dem sie installiert sind. Wohnungszentrale KWL-Anlagen versorgen, vom Aufstellraum aus, alle Räume der Wohneinheit mit Außenluft bzw. saugen die Abluft ab.
(Mitglieder von cci Wissensportal lesen weiter auf Seite 2)
Artikelnummer: cci74268
© cci Dialog GmbH
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.
Hallo Herr Löffler,
danke für die direkte Gegenüberstellung in der Tabelle. Bei den Investitionskosten finde ich ein Sternchen, nicht jedoch die Parameter die den von Ihnen genannten Preisen zu Grunde liegen. Auch eine Angabe zu der Preisspanne der Einzelraum-Lüftung wäre wünschenswert.
hans.berhorst@wohnungslueftung-ev.de
Stellt sich die Frage wirklich, ob Komfort Wünsche der Bewohner über die Anlagenart entscheiden bei hochgedämmten und dichten Häusern, die energiesparend ganzjährig funktionieren müssten?
Allein eine Bad- und Küchenentlüftung ohne WRG, wie im Fall der dezentralen Geräte, führt bei Familien Wohneinheiten normaler Mietwohnungsgröße zu Wärmeverlusten, die bei genauerer Berechnung und intensiver Nutzung höher sein können, als die Verluste über die Fassade. Auch der geringere Wirkungsgrad durch instationäre Wärmeübertragung, Ventilator Laufrad Bauform, nicht überwachte Filter und ungünstige Strömungsverhältnisse der Wandintegrierten Geräte stellen deren Tauglichkeit technisch in Frage.
Letztlich setzen sich solche Lösungen durch, ähnlich wie bei Fan Walls, weil sie einfach und ohne Planungsaufwand zu installieren sind. Trotz energetische Nachteile.