Kälte Eckert will mit neuem Mehrheitseigner schneller wachsen

Die Frankfurter Beteiligungsgesellschaft VR Equitypartner (VREP) hat ihre Mehrheitsbeteiligung an der Kälte Eckert GmbH, Markgröningen, veräußert. Käufer ist der von der internationalen Beteiligungsgesellschaft Triton beratene „Triton Mittelstandsfonds II“. Die Beteiligung sei als Partnerschaft auf Zeit erfolgt, nun stehe mit der nächsten Wachstumsphase der Wechsel an, heißt es dazu seitens VREP.

Kälte Eckert beschäftigt rund 60 Mitarbeiter. (Abb. © Kälte Eckert)

Die Geschäftsführer und Mitgesellschafter von Kälte Eckert, die Brüder Michael und Holger Eckert, werden auch künftig in ihrer Managementfunktion tätig bleiben und gehen im Zuge der Transaktion eine Rückbeteiligung ein. Zu den Zahlen des Deals wollten sich die beteiligten Unternehmen auf Nachfrage von cci Branchenticker nicht äußern.
1966 gegründet, verfügt Kälte Eckert nach eigener Bewertung über eine sehr gute Marktposition im Sonderanlagenbau für Gewerbekälte – mit Fokus auf Industriekälte, Klimatisierung und Großküchen. Zudem habe man sich mit ökologischen Kühlmitteln einen Namen gemacht.
VREP war 2017 mit einer Mehrheitsbeteiligung bei Kälte Eckert eingestiegen, um das Wachstum des Unternehmens zu unterstützen. Mit dem Ziel, zum führenden Kälteanlagenanbieter mit Schwerpunkt natürlicher Kältemittel in Süddeutschland zu avancieren, verfolgten Kälte Eckert und VREP eine aktive Plattform- und Zukaufstrategie im Zuge derer 2020 drei Unternehmen erworben wurden: Im April 2020 kam Gartner, Keil & Co., Neulußheim (Klima- und Kältetechnik), hinzu und im November Günther Kältetechnik, Plüderhausen (Klimatechnik), sowie die SOS Kältetechnik GmbH, Königsdorf (Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik). Siehe hierzu cci120965.
Triton investiert seit mehr als 20 Jahren in Unternehmen in ganz Europa und ist in der LüKK kein Unbekannter. Unter anderem gibt es Beteiligungen an der FläktGroup, Herne (Lüftungs- und Klimatechnik), an Enexio, ehemals GEA Heat Exchangers, ebenfalls Herne (Industrie-, Prozess- und Kraftwerkskühlung), sowie an Kelvion, Bochum (Wärmeübertrager). „Ziel der Mehrheitsbeteiligung an Kälte Eckert ist, die regionale Expansion des Unternehmens weiter zu beschleunigen“, sagt Andi Klein, der bei Triton für die Mittelstandsfondstrategie verantwortlich ist.

cci179779

Schreibe einen Kommentar