Diese Zehnder-Presseinfo führte Leser in die Irre

„Die Verwendung von nicht LEED- oder DGNB-geprüften Teilen kann sogar die Zertifizierung eines Gebäudes insgesamt gefährden…“ So steht es in der Presseinformation „Zehnder Heiz- und Kühldecken sichern optimale Gebäudezertifikation“ vom 2. Mai. Wie die Redaktion daraufhin recherchierte, sieht die Realität hinter dieser Schlagzeile aber erheblich anders aus.

Pressetext Zehnder: Die geschlossenen Zehnder Heiz- und Kühldecken sowie Deckensegel zur zugluftfreien Beheizung und Kühlung können in Optik und Abmessungen an jeden Raum angepasst werden. Sie wurden jüngst für Bauwerke nach LEED und DGNB bewertet, was sich positiv auf das Zertifizierungsniveau des gesamten Gebäudes auswirkt. (Abb. Zehnder) Seit vielen Jahren berichten cci Zeitung und cci Branchenticker über Inhalte und Ziele der verschiedenen Gebäudezertifizierungsverfahren, so auch über die Systeme der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) und von LEED (Leadership in Energy and Environmental Design). Dass allerdings, wie von Zehnder in der Presseinformation dargestellt, die DGNB unternehmensspezifische Produkte oder Systeme zertifiziert und diese im Zertifizierungssystem bevorzugt behandelt würden (und somit wohl mehr Punkte bekommen als vergleichbare andere, nicht zertifizierte), war der Redaktion bislang nicht bekannt.Und so startete sie ihre Recherchen und stieß dabei auf mehrere Ungereimtheiten und irreführende Aussagen in der Zehnder-Presseinfo. Diese Presseinfo wurde übrigens am 9. Mai von der Zehnder-Agentur mit der Begründung „Leider hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen, so dass wir Sie daher bitten, diese Presse-Information nicht zu verwenden“ zurückgezogen.

Mitglieder von cci Wissensportal lesen die Ergebnisse der Recherchen hier.