Azubicamp als Ass: Dresdner DKA auf Focus-Ausbilder-Liste

Das Wirtschaftsmagazin Focus-Money hat die besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands gesucht. Auch ein LüKK-Unternehmen, über dessen spezielle Ausbildungsmethoden cci Zeitung in Ausgabe 07/2016 bereits berichtetete, hat es unter die Besten geschafft.

Beim Azubicamp stellen die Jugendlichen in sportlichen Einzel- und Team-Übungen, wie Canyoning oder Bootfahrübungen, ihre Eignung für den Ausbildungsberuf unter Beweis. (Abb. DKA) Der Kälteanlagenbauer Dresdner Kühlanlagenbau GmbH (DKA) gehört bei der Studie „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ von Deutschlandtest und Focus-Money zu den Testsiegern in der Anlagen- und Maschinenbau-Branche (Focus 14/2017, S. 111). Seit 1993 hat der DKA mehr als 400 Mechatroniker für Kältetechnik ausgebildet.

Mit seinem Azubicamp gewinnt das Unternehmen jedes Jahr neue Auszubildende. Anfang April fand es zum vierten Mal in Folge im Allgäu statt. Die Jugendlichen stellen in sportlichen Einzel- und Team-Übungen, wie Bogenschießen, Canyoning oder Bootfahrübungen, sowie einem Wissenstest ihre Eignung für den Ausbildungsberuf unter Beweis. Hierfür hat das Unternehmen schon im Dezember 2016 einen Preis abgeräumt (hier).

Azubicamp
Die Focus-Studie soll Orientierung bei den Fragen nach Ausbildungsberufen und guten Ausbildungsunternehmen geben. Dafür wurden die 5.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland befragt. In der Focus-Liste steht der DKA neben Unternehmen aus über 50 Branchen, wie Audi, BMW, Otto und Rossmann. Mit über 650 Mitarbeitern ist der Dresdner Kühlanlagenbau GmbH (DKA) der größte herstellerunabhängige Kälteanlagenbauer in Deutschland und gehört zur Dussmann Group.

Wer den Beitrag „(K)ein Dschungel-Camp – Azubisuche der Dresdner Kühlanlagen GmbH“ aus cci Zeitung 07/2016 verpasst hat, kann ihn unter „Anhänge“ als PDF herunterladen.

Artikelnummer: cci51722

Schreibe einen Kommentar

E-Paper