- Das physikalische Prinzip: Thermik nutzen statt bekämpfen
- Vielseitige Lösungen für jede Anforderung
- Natürliche Lüftung als Baustein der Gebäudestrategie
- Wirtschaftlichkeit: Geringere Investitionskosten, große Wirkung
- Gesetzliche Rahmenbedingungen beachten
- Fazit: Lüften und Licht – eine nachhaltige Lösung
Der nachfolgende Beitrag wurde im Juni 2025 vom Fachverband Tageslicht und Rauchschutz (FVLR), Detmold, erstellt und von Dr.-Ing. Manfred Stahl für cci Wissensportal redigiert. Der Beitrag beschreibt Bauarten, Funktions- und Betriebsweisen sowie Vorteile von Systemen, die zur freien, natürlichen Lüftung und Wärmeabführung aus Hallen mit größeren internen Wärmelasten (Prozesswärme) mit unkonditionierter Außenluft betrieben werden. Systeme mit mechanischer Lüftung werden im Beitrag nicht behandelt.
Vor allem in Produktionshallen mit großen inneren Wärmelasten, aber teilweise auch in Lagerhallen mit großen Dachflächen, führt die Kombination aus sommerlicher Hitze und in der Halle freigesetzter Wärme zu unangenehm hohen Temperaturen. Die Folgen sind oft sinkende Produktivität, ein höherer Energieaufwand zur Kühlung der Halle und dadurch steigende Betriebskosten. Eine nachhaltige und energieeffiziente Lösung bietet laut FVLR die natürliche Lüftung über das Dach – realisierbar mit Lichtkuppeln, Lichtbändern und Flachdachfenstern.



cci301741
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.



