VDMA: Unternehmen der Allgemeinen Lufttechnik: positiver Ausblick für 2015

Trotz einer schwächeren zweiten Jahreshälfte 2014 äußern sich die Unternehmen auf der Mitgliederversammlung des VDMA-Fachverbands Allgemeine Lufttechnik (FV ALT) zuversichtlich +++ Dr. Hugo Blaum als Vorstandsvorsitzender des FV ALT bestätigt.

Vom 23. bis 24. April fand in München die jährliche Mitgliederversammlung des VDMA Fachverbands Allgemeine Lufttechnik (FV ALT) statt. Trotz eines schwierigen weltwirtschaftlichen Umfelds vermeldet die Mehrzahl der Unternehmen der Allgemeinen Lufttechnik für 2014 Umsatzzuwächse. Zwar erfüllten sich im zweiten Halbjahr 2014 nicht ganz die Erwartungen, dennoch konnte ein Umsatzplus von 3 % erreicht werden. Das Produktionsvolumen sank aufgrund von Sondereffekten um 3 % auf 12,4 Mrd. €. Für das laufende Jahr rechnet der Fachverband in seiner Frühjahrsprognose mit einem Umsatzplus von 4 %.

Dr. Thomas Schräder (links), Geschäftsführer FV ALT, und Dr. Hugo Blaum, Leiter des Segments Refrigeration Technologies der GEA Group AG und Vorstandsvorsitzender des FV ALT (Abb. VDMA) Die Mitgliederversammlung wählte turnusmäßig für die nächsten zwei Jahre einen neuen Vorstand. Dabei wurden neu in den Vorstand gewählt: Michael Bauer (Geschäftsführer Trox GmbH, Neukirchen-Vluyn) und Christian Weiser (Vorstand A-HEAT Allied Heat Exchange Technology AG, Wien, Holding der Güntner AG). Alle anderen Kandidaten wurden im Amt bestätigt. Der VDMA-Fachverband Allgemeine Lufttechnik besteht aus den fünf Fachabteilungen Klima- und Lüftungstechnik, Kälte- und Wärmepumpentechnik, Luftreinhaltung, Oberflächentechnik sowie Trocknung.

Mehr zur FV-ALT-Mitgliederversammlung steht in cci Zeitung 07/2015, die am 11. Juni erscheint.

Artikelnummer: cci34863

Schreibe einen Kommentar