Prof. Martin Becker leitet VDI-Fachausschuss Elektrotechnik und Gebäudeautomation

Bei ihrer 13. Sitzung am 17. Oktober in Düsseldorf wählten die Mitglieder des VDI-Fachausschusses Elektrotechnik und Gebäudeautomation Prof. Martin Becker zum neuen Vorsitzenden des Fachausschusses.

Prof. Martin Becker (Abb. Becker) Prof. Martin Becker (geb. 1962) lehrt seit 1999 an der Hochschule Biberach und hatte im VDI zuletzt den Vorsitz bei der Erarbeitung der Richtlinie VDI 3813 „Raumautomation“. Becker ist Nachfolger von Jürgen Tenhumberg, der den Fachausschuss seit seiner Gründung im Jahr 1997 geleitet hat.
Neben der international bedeutenden Richtlinienreihe VDI 3814 „Gebäudeautomation“ sind die Arbeitsgremien des Fachausschusses im Bereich des Brandschutzes, der Lichtplanung, dem Blitz- und Überspannungsschutz aktiv. Das wichtigste Ziel des Fachausschusses ist die Überarbeitung der sieben Blätter der VDI 3814, die zwischen 2007 und 2012 erschienen sind. Neue Entwürfe der VDI 3814 sollen ab Januar 2017 veröffentlicht werden.

Artikelnummer: cci35341

Ein Kommentar zu “Prof. Martin Becker leitet VDI-Fachausschuss Elektrotechnik und Gebäudeautomation

  1. Ich bin happy und dankbar, dass nun nach über 20 Jahren dieses Fachausschusses, die neue junge Generation übernommen hat. Die bisherige Arbeit dieses FA ELT+GA hat im VDI die eigenständigen Fachbereiche Aufzüge und Facility Management hervorgebracht. Auch den Fachbereich Architektur der erste FA ELT+GA Vorsitzende, Prof. Tenhumberg „hochgepäppelt“. Die Elektrotechnik als „Stromverteilung“ tut sich zwar noch etwas schwer im VDI, aber die Integrationsarbeiten z. B. für Elektromobilität in Verbindung zum Gebäude zeigen Wirkung.
    Die Gebäudeautomation steht mit ihrer AGENDA 2015 und der Integration der Anlagenautomation und Raumautomation in eine Richt linie 3814 vor großen Aufgaben. Auch die herstellerneutrale Definition von echten GA-Managementfunktionen ist eine wahre Herausforderung, von deren guter Umsetzung durch das derzeitige 3814-Team ich voll überzeugt bin.

Schreibe einen Kommentar