Förderverein Gebäude- und Energietechnik ehrt wissenschaftlichen Nachwuchs

Am 29. und 30. April veranstaltete der Förderverein Gebäude- und Energietechnik an der FH Erfurt sein 27. Erfurter Kolloquium. Jährlich lobt der Förderverein einen Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses aus, der auch dieses Mal vergeben wurde.

Die Preisträger 2016 mit Alf Bauer (links, Vorsitzender des Vereins): Eric Garthoff, Hannes Rudolf, Kevin Tischendorf, Anett Germershaus. Rechts daneben Prof. Holger Hahn, Institut für bauwerksintegrierte Technologien (IBIT)
Der Förderverein zeichnet Master- und Bachelorarbeiten aus, die auf den Gebieten der Gebäudetechnik besondere Lösungen in technischer, ökologischer und sozialer Hinsicht anbieten. Gefragt sind Beiträge in den Bereichen Energieeinsparung, Umwelttechnik und Wirtschaftlichkeit, wobei Originalität der Arbeiten sowie Innovationsgrad die wesentlichen Bewertungskriterien bilden. Der Preis ist dotiert und wird in drei Stufen vergeben.

Die diesjährigen Preisträger (1. bis 3. Preis) bei den Masterarbeiten sind

  • Stefan Balko
  • Daniel König
  • Steven Oertel und Martin Wetzk.

Die Preisträger bei den Bachelorarbeiten (1. bis 3. Preis) sind

  • Eric Garthoff
  • Hannes Rudolf und Kevin Tischendorf
  • Anett Germershaus

Die Preisverleihung fand im Rahmen des Kolloquiums vor 108 Besuchern statt, das mit dem Thema des ersten Preisträgers Stefan Balko „Untersuchung des Potenzials von Sprinkleranlagen als Wärmequelle“ eröffnet wurde. Die Zukunft der Smart-Home-Techniken wurde im Anschluss von Jan Dittrich, Vertriebsingenieur Nord bei der iEXERGY Münster, vermittelt.
Dipl.-Ing. Bernd Klimes von der Innius DÖ Dresden referierte zu „Planung und Inbetriebnahme eines Rechenzentrums an der TU Dresden – Hochleistungsrechner“. Höhepunkt des Kolloquiums war der Vortrag des ehemaligen Präsidenten der Fraunhofer Gesellschaft, Prof. Hans-Jörg Bullinger: „Digitalisierung als Innovationstreiber- von der Industrie 4.0 zum Bau 4.0“.

Der Förderverein wurde 1990 mit dem Ziel gegründet, die Ausbildung von Studierenden der Fachrichtung Gebäude- und Energietechnik an der Fakultät Gebäudetechnik und Informatik der FH Erfurt zu unterstützen. Der Vorstand wird in seiner Arbeit durch einen Beirat aus Vertretern der Industrie begleitet. Mittlerweile zählen 61 Unternehmen und 212 Personen zu den Mitgliedern.

Artikelnummer: cci43570

Schreibe einen Kommentar