„Wärmepumpen mit Optimismus gefüllt“

In einer neuen Studie hat das Marktforschungsunternehmen Interconnection Consulting, Wien, den europäischen Markt für Wärmepumpen analysiert. Ergebnis: Die Zeichen stehen auf Wachstum.

Vertriebswege für Wärmepumpen in verschiedenen europäischen Staaten. Laut Studie werden in Deutschland 88,5 % aller Wärmepumpen über den Vertriebsweg „Sanitär“ verkauft. Damit dürfte insgesamt der SHK-Großhandel gemeint sein. (Abb. Interconnection)
Für den europäischen Markt für Wärmepumpen im Jahr 2017 prognostizieren die Studienersteller ein Wachstum um 3,7 %. Befragt wurden für die Studie aber nicht die Hersteller von Wärmepumpen, sondern die Händler (Distributoren). Diese sind im Hinblick auf den Absatz von Wärmepumpen in Italien am optimistischsten und erwarten dort ein Umsatzplus von 7 %. Danach folgen Großbritannien (5,2 %), Frankreich (3,0 %) und Deutschland mit 2,3 %.

Deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern gibt es in der Anzahl der Marken, die pro Händler vertrieben werden. In Großbritannien liegt die Anzahl der angebotenen Marken pro Händler bei 3,2. Hier bietet fast jeder zweite Distributor sogar mehr als fünf Marken an. Mit diesen Zahlen liegt Großbritannien deutlich an erster Stelle. In Frankreich sind es zum Vergleich gerade einmal 8,7 % aller Händler, die mehr als fünf Marken im Angebot haben. Durchschnittlich sind es dort 2,7 Marken.

Laut Interconnection werden Wärmepumpen meist durch Sanitär- und Elektrogroßhändler vertrieben (siehe Abbildung). Aufgrund seiner Besonderheiten ist der Markt in der Vergangenheit in einen zwei- und dreistufigen Vertriebsweg aufgeteilt gewesen. In den letzten Jahren haben die Produzenten begonnen, ihre Dienstleistungen auszuweiten, um eine direkte Beziehung mit den Kunden aufzubauen. Diese Art der Distribution wird auch in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen, prognostiziert Interconnection. Der sanitäre Handel wird auch in Zukunft die dominante Rolle bei den Wärmepumpen einnehmen. Dieser Distributionskanal ist vor allem in Deutschland (85,1 %) und in Frankreich (67,3 %) vorherrschend.

Anmerkung
Die Aussage „Wärmepumpen mit Optimismus gefüllt“ ist der Originaltitel der Interconnection-Presseinformation. Das veranlasst den Verfasser zum Kalauer, dass dadurch ein wichtiger Schritt zur Umsetzung der F-Gase-Verordnung erzielt werden könnte: Statt mit R410A werden die Geräte nun mit Optimismus befüllt und betrieben. …

Artikelnummer: cci50871

Schreibe einen Kommentar