Je WC-Sitz 30 m³ Luft pro Stunde

Das beschäftigt unsere Leser: Hier sind Kommentare zu Meldungen in cci Branchenticker und zu Fachbeiträgen in cci Wissensportal.

Leserfrage: „Gibt es eine DIN, VDI oder Verordnung, die die WC-Lüftung regelt?“ (Abb. © denboma/Fotolia.com) In der Frage eines Lesers geht es um die Regelung der WC-Lüftung in öffentlichen Gebäuden.
Der Leser fragt:
„Unser Kunde möchte die Gaststättenlüftung in die WC-Lüftung eingebunden haben. Gibt es eine DIN, VDI oder Verordnung, die die WC-Lüftung regelt?“

Georg Tale-Yazdi antwortet:
„Als Arbeitshilfe kann zum Beispiel die Arbeitsstätten-Richtlinie ASR 37/1 herangezogen werden, dort werden Größen für Fensteröffnungen angegeben und Luftvolumenströme für maschinelle Lüftungsanlagen. Je WC-Sitz soll der Luftvolumenstrom mindestens 30 m³/h und je Urinal 15 m³/h betragen, insgesamt soll im Raum jedoch mindestens ein fünffacher Luftwechsel vorgenommen werden.“

Rolf Grupp ergänzt: „Die ASR A4.1 „Sanitärräume“ weist u.a. darauf hin, dass … die Abluft aus Toilettenräumen nicht in andere Räume gelangen darf.“

Ein Projektbericht zu „Klimatisierung der Elbphilharmonie unter besonderer Beachtung der Akustik“ reizt Manfred Breuer zu einem Zwischenruf:
„Nach 10 Jahren Bautätigkeit hat es bei der Elbphilhamonie doch nun endlich zur Einweihung gereicht. Respekt… bei diesem komplizierten Projekt!
Warum können es die Bauherren des BER-Berlin nicht realisieren, endlich ihren Flughafen in Betrieb zu nehmen…..? Haben sie so viele Mängel während der Bauzeit übersehen…? Als alter TGA-Ingenieur kommt mir dieses Projekt völlig rätselhaft vor. Das hätte es zu meiner Zeit, in dieser Form, als projektleitender Ingenieur nicht gegeben. Das gleiche trifft für den Opernneubau in Köln zu.
Bis kurz vor dem 1. Eröffnungstermin keine Ahnung der Bauherrenschaft über die Unzulänglichkeiten der TGA- Planung…? Hat man keine Ausführungsplanung der TGA-Firmen geprüft, oder Einblick in die A-Planung gehabt?
Traurig aber Realität geworden. Unbegreiflich…!“

Den vollständigen Wortlaut der Kommentare finden Sie jeweils bei den genannten Artikeln.
Nur Mitglieder von cci Wissensportal können Artikel direkt kommentieren. Nichtmitglieder können uns ihre Anmerkungen zusenden (redaktion@cci-dialog.de). Schreiben Sie uns!

Artikelnummer: cci51451

Ein Kommentar zu “Je WC-Sitz 30 m³ Luft pro Stunde

  1. Dies ASR A4.1 Sanitärräume (September 2013) besagt: „Lüftungstechnische Anlagen sind so auszulegen, dass ein Abluftvolumenstrom von 11 m3/(h m2) erreicht wird. Die Abluft aus Toilettenräumen darf nicht in andere Räume gelangen.“

    Steffen Gräfe – Exhausto by Aldes GmbH

Schreibe einen Kommentar