Bundesumweltministerium verbreitet Falschinformation

  • Bundesumweltministerium verbreitet Falschinformation
  • Was sind eigentlich Treibhausgase?

In einer harmlosen Meldung zum Inkrafttreten der Kigali-Vereinbarung im Jahr 2019 bringt das Bundesumweltministerium eine krasse Falschmeldung zu Kältemitteln unter.

R404A, R410A und R134a gehören zu den gefragtesten Kältemitteln. Deren Preise sind seit Frühjahr 2017 um ein Vielfaches angestiegen. (Abb. cci Dialog GmbH) Das BMUB schreibt:
„Der Gebrauch klimaschädlicher Kältemittel wird zukünftig weltweit eingeschränkt. … Im Oktober 2016 hatten die 197 Vertragsparteien des Montrealer Protokolls sich in Kigali, der Hauptstadt Ruandas, darauf verständigt, die Herstellung und den Gebrauch bestimmter klimaschädlicher teilfluorierter Kohlenwasserstoffe (HFKW), die vor allem als Kältemittel in Kälte- und Klimaanlagen verwendet werden, schrittweise um bis zu 85 % zu mindern. Diese Stoffe schädigen zwar nicht direkt die Ozonschicht. Sie haben aber ein sehr hohes Treibhauspotenzial und können bis zu 22.800 mal stärker wirken als CO2. Wegen der weltweit steigenden Nachfrage nach Kälte- und Klimaanlagen kommen sie immer häufiger zum Einsatz.“

Mitglieder lesen auf Seite 2 weiter.

Artikelnummer: cci55436

Schreibe einen Kommentar