Effizienz-Forum: die zweite Staffel

Nach dem Auftakt im vergangenen Jahr setzen die Condair GmbH, München, und Engie Refrigeration, Lindau, ihr Effizienz-Forum fort. Am 8. März begann mit der Veranstaltung im Hyatt Regency Hotel in Düsseldorf die zweite Staffel. cci Branchenticker war vor Ort.

Ob sich eine Verdunstungskühlanlage jetzt schon ohne die Förderung der BAFA lohnt? Eine App hilft bei der Berechnung (Abb. cci Dialog GmbH)
Bei den Vorträgen von Condair erfuhren die Teilnehmer Wissenswertes zur indirekten Verdunstungskühlung in RLT-Anlagen (Holger Lasch) sowie über Planungskriterien für die Luftentfeuchtung (Arthur Jäger). Ob sich eine Verdunstungskühlanlage jetzt schon ohne die Förderung der BAFA lohne, könne – so Lasch – mit ihrer neuen App herausgefunden werden. Mit dieser werde das RLT-System energetisch simuliert. Wichtig hierbei: Die lokalen Wetterbedingungen fließen in die Simulation mit ein.
Engie Refrigeration stellte Innovationen der Kältetechnik und leistungsstarke Kältemaschinen (Jörn Stiegelmeier) vor. Dabei ging Stiegelmeier vor allem auf das Thema ein, das die Kälte-Klima-Branche zurzeit am meisten bewegt: die F-Gase-Verordnung. Da bestimmte Kältemittel immer teurer werden, sehen sich die Planer und Anlagenbauer immer mehr gezwungen, nach Alternativen zu suchen. Jedoch seien Kältemittel mit einem GWP-Wert von unter 150 weiterhin selten, so Stiegelmeier. Ersatz aus Sicht von Engie Refrigeration stellen etwa die Kältemittel R1234ze und R513A dar. „Das Risiko bezüglich der Brennbarkeit dieser neuen Kältemittel stufen wir als sehr gering ein“, so Stiegelmeier. R513A sei so gut wie gar nicht brennbar.
Die Veranstalter möchten mit dem Effizienz Forum Interessierten in angenehmer Atmosphäre besonders effiziente Lösungen der Gebäude- und Prozesskühlung vorstellen.

Die nächsten Termine
20. März in der Gläsernen Manufaktur in Dresden
12. April im Le Méridien in Stuttgart

Artikelnummer: cci60076

Schreibe einen Kommentar