BIV wirbt bei Schülern für den „coolsten Job der Welt“

Auf der internationalen Handwerksmesse (IHM) in München war der Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV) mit einem eigenen Stand vertreten und warb dort für den Beruf des Mechatronikers für Kältetechnik.

Bunt und auffällig war der Kälte-Messestand auf der IHM in München (Abb. BIV)
Um besonders den Nachwuchs für eine Ausbildung in der LüKK zu motivieren, war der Stand des BIV und der Landesinnung Bayern in der Halle der Young Generation aufgebaut. Hier konnten die Besucher – es waren sehr viele Schulklassen mit ihren Lehrern angereist – unter fachkundiger Führung die vielen Berufe im Handwerk kennenlernen und auch selbst einmal Hand anlegen. Auf dem Stand des Mechatronikers für Kältetechnik, der von der Landesinnung Bayern betreut wurde, konnten die Schüler an einem Stück Kupferrohr eine Biegeübung mit Biegezange und Maßstab durchführen. Es gab dort auch ein Modell einer Wärmepumpe, dargestellt an einer Eisbahn mit angeschlossenem Schwimmbad. Der BIV will auch im nächsten Jahr auf der IHM wieder den Beruf Mechatroniker für Kältetechnik vorstellen und dafür werben.

Artikelnummer: cci60288

Schreibe einen Kommentar