USA: (Kein) Aus für R22

Die Produktion und Einfuhr des Kältemittels R22 für Klimaanlagen wird in den USA ab dem 1. Januar 2020 verboten.

(Abb. cci Dialog GmbH) Lagerbestände und recyceltes Kältemittel können aber weiterhin verwendet werden. In Deutschland gilt das Serviceverbot für recyceltes beziehungsweise wiederaufgearbeitetes R22 bereits seit 1. Januar 2015.

Nachdem auf dem US-amerikanischen Markt Bedenken hinsichtlich künftiger Preise und Verfügbarkeiten von R22 laut wurden, hat sich die Air Conditioning Contractors of America (ACCA), der US-Verband der Klimaanlagenerrichter, der über 60.000 Mitglieder und 4.000 Unternehmen vertritt, zu Wort gemeldet, um Befürchtungen zu zerstreuen.

„Wir schätzen, dass es genügend R22 gibt, um die Marktbedürfnisse für mindestens fünf Jahre zu decken“, so ACCA. „Nehmen wir zum Beispiel R12, das am 1. Januar 1996 ausgemustert wurde. Es gibt immer noch R12-Systeme, die in den USA in Betrieb sind, und Auftragnehmer sind immer noch in der Lage, R12 zu kaufen, um diese Systeme zu warten.“

Anmerkung der Redaktion
Bereits 2010 war die Produktion und Einfuhr von R22 in den USA verboten worden, allerdings nur für neue Klimageräte. R22 hat einen Treibhauseffekt (GWP-Wert) von 1.500 und ein Ozonschichtzerstörungspotenzial (ODP-Wert) von 0,055.

Artikelnummer: cci71153

Schreibe einen Kommentar