Wisag arbeitet für ABB

Mit dem Ziel, neue Energiesparmöglichkeiten für den Standort Praunheim umzusetzen, wendete sich die ABB Automation GmbH an die WISAG Industrie Service Gruppe, einen führenden Industriedienstleister.

Wisag nahm einen neuen Schaltschrank mit Frequenzumrichter für einen Ventilator in Gebrauch, sodass die gesamte Anlage inklusive der bereits 2017 erneuerten Komponenten über nur eine Gebäudeautomation bedient werden kann. (Abb. © Wisag) Das Projekt, dessen Startschuss 2017 mit der Erneuerung der Hauptlüftung in einem ersten Gebäude fiel, wurde nun mit Vollendung der Maßnahmen zur Energieeinsparung in einem zweiten Gebäude abgeschlossen . Insgesamt erzielt der Industriedienstleister eine Energieeinsparung von rund 64 %.
Auf Basis einer nach § 12 der Energieeinsparverordnung (EnEV) gesetzlich vorgeschriebenen Energetischen Inspektion arbeitete Wisag ein Energieeinsparkonzept aus. Bestandteil der Optimierungsmaßnahmen war die Modernisierung des Heizungsnetzes. Patrick Busch, Bereichsleiter Instandhaltung der Wisag Gebäude- und Industrieservice Hessen: „Darüber hinaus haben wir den großen, keilriemengetriebenen Zuluftventilator durch vier direktangetriebene Ventilatoren ersetzt. Diese Erneuerung senkt die Leistung von 21 kW auf 13 kW, sodass eine Energieeinsparung bis 45 % möglich ist.“ Mithilfe der Fachabteilung Systemintegration der Wisag-Tochter Kessler + Luch Entwicklungs- und Ingenieurgesellschaft mbH  wurde einer neue Regelungstechnik programmiert.
In einem zweiten Gebäude wurde der Radialventilator mit Nebenlüftung zur Kühlung des Motors durch vier direktangetriebene Axialventilatoren mit EC-Technik in einer „Fan-Wall“ ersetzt. Darüber hinaus kam es zu einer Erneuerung des Zuluftventilators der Nebenlüftung sowie des Abluftventilators der Hauptlüftung. Die zuvor händisch regulierte und unkontrolliert betriebene Lüftungsanlage wurde basierend auf Berechnungen hydraulisch einreguliert, was die Gesamtluftmenge um 10 % senkt und die benötigte Antriebsenergie verringert. Zudem ersetzte Wisag die pneumatischen Ventile für die Nachheizregister und Klappenantriebe der variablen Volumenstromregler durch elektrisch betriebene. „Bei den Heiz- und Kühlregistern führten wir einen Neuanschluss und eine Neuinstallation von neuen Regelventilen und Hocheffizienzpumpen durch – so haben wir die Pumpleistung um ca. zwei Drittel verringert“, so Busch. „Außerdem haben wir das gesamte Kaltwassernetz entleert, von Schlamm und Ablagerungen befreit und neu mit Frostschutzmittel befüllt.“

Artikelnummer: cci71302

Schreibe einen Kommentar