Klimaanlage mit R161 unter den Low-GWP-Gewinnern

Ein Projekt mit dem brennbaren Kältemittel R161 in Haushaltklimaanlagen wurde bei den ASHRAE/UNEP Low GWP Project Awards ausgezeichnet.

(Abb. © UNEP/ASHRAE) ASHRAE und das UN-Umweltprogramm (UNEP) würdigen jährlich innovative technologische Konzepte, die in Entwicklungsländern zur Förderung eines geringeren Treibhauspotenzials von Kältemitteln durch Kälte- und Klimaanwendungen eingesetzt werden. Ziel des Projekts war die Entwicklung einer Hausklimaanlage mit großer Kühlleistung. Die ausgewählten Projekte werden auf der ASHRAE Winter Conference in Orlando/Florida, im Februar vorgestellt.

Fluorethan (R161, CH2FCH3, auch Ethylfluorid) ist ein extrem entzündbares Gas, das wenig löslich in Wasser ist. Es zersetzt sich bei Erhitzung, wobei unter anderem Fluorwasserstoff entsteht. Seine kritische Temperatur liegt bei 102,3 °C, der kritische Druck bei 50,3 bar und die kritische Dichte bei 0,8176 g/cm3. Fluorethan bildet entzündliche Dampf-Luft-Gemische. Der Explosionsbereich liegt zwischen 5 Vol. % (100 g/m³) als untere Explosionsgrenze und 10 Vol. % (200 g/m³) als obere Explosionsgrenze. Fluorethan hat den Siedepunkt bei -37,6 °C und einen GWP (auf 100 Jahre) von 12.
Fluorethan (R161, CH2FCH3) (Abb. Jynto und Ben Mills/gemeinfrei) Das Gas ist erstickend und wirkt dabei ohne vorherige Wahrnehmung. Eine Erwärmung des Behälters führt zu Berstgefahr mit schlagartiger Freisetzung einer entzündbaren Dampfwolke (Gefahr eines BLEVE), die explodieren und sich mit einer Druckwelle (Dampfwolkenexplosion) ausbreiten kann. Bei starker Erwärmung oder Brand entwickelt das Gas giftige und reizende Dämpfe. Das Gas kann unsichtbar sein, in Kanalisation und Kellerräume eindringen oder die Atemluft in geschlossenen Räumen verdrängen.
Fluorethan kann als Kältemittel (A3) verwendet werden, hat aber aufgrund seiner Eigenschaften praktisch keine industrielle Bedeutung.

Anmerkung der Redaktion
Nicht umsonst hat man bisher von dem extrem entzündbaren A3-Kältemittel die Finger gelassen. Aber für Hausklimaanlagen in Entwicklungsländern ist es offenbar geeignet.
 

Artikelnummer: cci72811

Schreibe einen Kommentar