Kampagne zur Mindestluftfeuchte gestartet

Am 16. Januar fand in der Elbphilharmonie, Hamburg, eine Veranstaltung des Fachverbands Gebäude-Klima (FGK) zum Start der Kampagne „Mindestfeuchte 40 %“ statt.

Zum Kampagnenstart „Mindestfeuchte 40 %“ erläuterte Dr. Walter Hugentobler den Stand der Medizin in puncto Raumluftqualität (Abb. © FGK) Die vom FGK initiierte Kampagne soll darüber aufklären, welche Bedeutung eine Mindestfeuchte der Raumluft für die Gesundheit der Gebäudenutzer, das Raumklima und den Bautenschutz hat.
Mit dem Mediziner Dr. Walter Hugentobler erörterte ein Experte für Raumluftqualität die wesentlichen Gründe für die Forderung der „Mindestfeuchte 40 %“ in Innenräumen. Weitere Informationen liefert die Website mindestfeuchte40.de, die zahlreiche Fakten und Daten rund um das Thema der Raumluftqualität im Zusammenhang mit der relativen Luftfeuchte beinhaltet. Des Weiteren finden sich auf der Website Anwendungsbeispiele für eine Befeuchtung der Raumluft im Wohn- und gewerblichen Bereich, in Kürze soll dort eine Übersicht der Anbieter für Lutbefeuchtungssysteme enthalten sein. Außerdem finden sich auf der Website Beiträge zu Varianten von Befeuchtungssystemen (Umlaufsprühbefeuchter, Elektrodampfbefeuchter etc.) sowie eine Aufzählung der relevanten Normen und Richtlinien im Bereich der Raumluftfeuchte.

Artikelnummer: cci82311

Ein Kommentar zu “Kampagne zur Mindestluftfeuchte gestartet

  1. Ich habe hier große Bürohochhäuser bei denen die Hausverwaltung und auch ein Planer behaupten, die Feuchte von 40 % rF sei zu viel verlangt, 30 % rF reichen aus. Dabei wäre die Leistung der Befeuchtung mit Druckzerstäubung ausreichend.

    Freundliche Grüße Reinhard Siegismund

Schreibe einen Kommentar