Hälg 2018: wächst und wächst

Die Hälg Gruppe, St. Gallen/Schweiz, einer der führenden Anbieter von Dienstleistungen für Gebäudetechnik in der Schweiz, erzielte 2018 einen neuen Rekordumsatz.

Hälg-Inhaber Roger und Marcel Baumer (rechts) (Abb. © Hälg) Mit 1.040 Mitarbeitern an 23 schweizerischen Standorten wurde ein Umsatz von 305 Mio. CHF (2017: 293 Mio. CHF, +4,1 %; 2016: 270 Mio. CHF; +8,5 %) erzielt. Seit Januar baut die Hälg Facility Management GmbH einen neuen Standort in Basel und damit in der Nordwestschweiz auf. Sie ist außerdem vertreten in Zürich und Burgdorf. Seit Mitte 2018 ist das Gebäudetechnikunternehmen Meneo SA Teil der Hälg Gruppe. Dagegen wurde das Joint Venture Apio, das die Hälg Gruppe Mitte 2017 mit der Inretis Holding AG und der Energiedienst Holding AG (ein deutsch-schweizerisches Energieversorgungsunternehmen mit Sitz in Laufenburg/Schweiz) eingegangen war, im Dezember 2018 aufgelöst. Unternehmensziel war die Entwicklung einer Steuerung der Energie- und Gebäudetechnik via App gewesen. Das System scheiterte an den Kosten, so Hälg.

Einschätzung 2019
Auftragsbestand und Auslastung sind sehr gut. Allerdings ist „der Wettbewerb im Markt nochmals intensiver geworden. Dies zeigt sich auch in einer zunehmenden Konsolidierung der Branche hin zu immer größeren Unternehmensverbünden“, so Hälg.

(Mitglieder von cci Wissensportal lesen weiter auf Seite 2.)

Artikelnummer: cci69881

Schreibe einen Kommentar