Vaillant will digitaler Vorreiter sein

„Wir haben den Anspruch, innerhalb der Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnikbranche eine technische Vorreiterrolle einzunehmen“, so Dr. Carsten Voigtländer, Geschäftsführer von Vaillant, am 2. Mai in Remscheid.

Wer zu bequem ist, aufzustehen, um die Heizung zu verstellen, kann zum Smartphone greifen. (Abb. Vaillant) Der Heiztechnikanbieter Vaillant, Remscheid, will die Digitalisierung in der Heiztechnikbranche vorantreiben. Dabei stehen die Bereiche Konnektivität, digitale Dienstleistungen, webbasierte Vertriebskonzepte und eine Vernetzung von Produktentwicklungs- und Fertigungsprozessen im Vordergrund. Hinzu kommt das Thema Wertschöpfung durch Analyse von Produkt-, Prozess- und Nutzungsdaten. Dazu erfolgt der Aufbau eines Big-Data-Competence-Centers. Um den Marktanforderungen nach kurzen Innovationszyklen und sich schnell wandelnden Kundenbedürfnissen Rechnung zu tragen, legt Vaillant zudem den Fokus auf die Vernetzung aller Produktionsstätten weltweit, die elektronische Verfolgung aller qualitätsrelevanten Prozesse in der Herstellung sowie die Nutzung funktionsbereichsübergreifender Arbeitsmethoden.

„Die Digitalisierung in der Gebäudeenergieversorgung ist für uns ein strategisches Wachstumsfeld. Unsere Kunden, sowohl unsere Endkunden als auch unsere Fachhandwerkspartner, erwarten von einem Heizungshersteller vernetzbare Produkte und dazu passende Serviceangebote sowie digitale Kommunikations-, Vertriebs- und Servicekanäle“, so Voigtländer.

Vernetzung als Standardfunktion: In der „Green iQ“-Geräteserie, die Mitte 2015 im Markt eingeführt wurde, sind Schnittstellen und Kommunikationsmodule bereits standardmäßig integriert. Anlagenbetreiber können die Anlagen fernsteuern, Nutzerprofile hinterlegen und ihren Energieverbrauch optimieren. Zudemgibt es  Service- und Wartungsangebote per Fernzugriff.

Connectivity im Service: Über die Serviceplattform „ProfiDialog“ ist es Fachhandwerkern möglich, den Betriebszustand der Anlagen bei Kunden online zu überprüfen (Anlagendiagnostik), bei Bedarf Anlagenparametrierungen direkt über das Internet vorzunehmen, auf Wartungsintervalle hinzuweisen, Serviceleistungen aus der Ferne durchzuführen oder vor Ort effizienter und zeitsparender zu erbringen. Dies bedeutet einen Komfortgewinn und eine erhöhte Betriebssicherheit für den Anlagenbetreiber. Im Fall erforderlicher Reparaturen oder beim Austausch von Verschleißteilen sind alle notwendigen Bauteile bereits vor der Anfahrt zum Kunden bekannt. Alternativ haben Fachhandwerkspartner die Wahl, das Anlagenmonitoring direkt von Vaillant durchführen zu lassen. Ein weiteres Ziel ist es, Daten aus dem Betriebsmonitoring mit Serviceeinsätzen, Anlagenstandorten und Wetterdaten zu korrelieren, um die Wahrscheinlichkeit von Kundendiensteinsätzen vorherzusagen. Kunden können so proaktiv auf Wartungs- und Servicebedarfe hingewiesen werden, bevor es zu einer Störung oder einem Ausfall kommt.

Neue Vertriebsplattform: Auf der Internet-Plattform HeizungOnline können sich Endkunden online das für sie passende Heizungssystem auswählen und einen Wunschtermin für einen Vor-Ort-Besuch durch einen Fachpartner eintragen. Danach erhält er per E-Mail einen Vorschlag für ein Heizungssystem mit Preisangabe. Die finale Auswahl des Heizungssystems, die Angebotserstellung und die Installation erfolgt über einen Kompetenzpartner von Vaillant vor Ort. Vaillant ist dabei alleiniger Vertragspartner des Endkunden.

Artikelnummer: cci43467

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