
Fast jeder fünfte deutsche Haushalt hat ein Klimagerät. Das will das Verbraucherportal Verivox herausgefunden haben. Der VDKF hält diese Zahl für „deutlich zu hoch“ und geht davon aus, dass maximal 5 % der deutschen Haushalte ein mobiles oder fest installiertes Klimagerät besitzen.
In rund 18 % der deutschen Haushalte steht ein Klimagerät. Das ist das Ergebnis einer Online-Umfrage der Innofact AG im Auftrag der Verivox GmbH, Heidelberg, an der im Juli 2025 1.011 Personen im Alter von 18 bis 69 Jahren teilgenommen haben. Demnach besitzen knapp zwei Drittel (65 %) der Klimaanlagennutzer ein mobiles Gerät (Monoblock), bei dem die warme Raumluft über einen Abluftschlauch durch ein Fenster nach draußen geführt wird. Gut ein Drittel (35 %) hat dagegen ein fest verbautes Splitgerät. Vor zwei Jahren hatten nur 13 % der Befragten angegeben, ein Klimagerät zu besitzen.
Laut Verivox wurde die Umfrage bevölkerungsrepräsentativ in Bezug auf Alter, Geschlecht und Bundesland durchgeführt. Allerdings ist die Aussagekraft von Online-Panels grundsätzlich begrenzt, da keine echte Zufallsauswahl erfolgt und Abdeckungs- sowie Selbstselektionseffekte bestehen.
Der Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe (VDKF), Bonn, zweifelt die Verivox-Zahlen als „deutlich zu hoch“ an. Dazu sagt Verbandssprecher Christoph Brauneis: „Wir haben das grob durchkalkuliert und gehen davon aus, dass maximal 5 % der deutschen Haushalte ein Klimagerät besitzen.“ Eher seien es sogar noch weniger.
cci302915
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.









