Vonovia startet Serienproduktion von Wärmepumpen-Cubes

NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur (3. v. r.) informiert sich auf dem Campus der RWTH Aachen gemeinsam mit Vertretern von Vonovia, Enercube und der DFA über den Wärmepumpen-Cube. (Abb. © Andreas Steindl/Vonovia)

Vonovia, Enercube und die DFA Demonstrationsfabrik Aachen haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um „Wärmepumpen-Cubes“ in Serie zu produzieren. Bis 2029 sollen über 1.000 dieser kompakten Heizungsanlagen entstehen, um deutschlandweit mehr als 20.000 Wohnungen mit Wärme zu versorgen.

Die Vonovia SE, Bochum, die Enercube GmbH, Köstendorf/Österreich, und die DFA Demonstrationsfabrik Aachen GmbH, Aachen, haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Ziel ist die Serienproduktion des „Wärmepumpen-Cubes“ für Mehrfamilienhäuser. Der Wärmepumpen-Cube ist eine kompakte Heizungsanlage, entwickelt vom österreichischen Start-up Enercube. Er vereint Wärmepumpe und Heiztechnik kompakt in einem Würfel. Der Cube wird außerhalb von Gebäuden im Wohnumfeld aufgestellt.

Die Pilotphase zeigte bereits deutliche Einsparungen: Im Pilotprojekt Donauwörth sanken die Energiekosten laut Enercube um 40 %. Nun übernimmt die DFA Demonstrationsfabrik die Industrialisierung des Konzepts. Die DFA ist auf die schnelle Industrialisierung von Produkten spezialisiert – von Pilotserien bis zur Serienproduktion. Unter dem Motto „Wärmewende gestalten – Innovation in Serie“ sollen bis Ende 2029 mehr als 1.000 der kompakten Heizsysteme gebaut und anschließend in Vonovia-Quartieren installiert werden. Geplant ist, bis Jahresende 30 Anlagen in Betrieb zu nehmen. Nach Angaben des Bochumer Immobilienunternehmens werden in Summe über 20.000 Wohnungen unabhängig von Gas und Öl beheizt.

Die modulare Lösung ersetzt laut Enercube konventionelle Heizsysteme überall dort, wo kein Anschluss an Fernwärme vorhanden ist. Dank integriertem Schallschutz eignet sich die Anlage laut Hersteller auch für dicht bebaute Gebiete. Durch den hohen Vorfertigungsgrad wird die Installation vor Ort beschleunigt.

Zum Start der Partnerschaft am 19. September auf dem Campus der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen sagte Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur: „In Nordrhein-Westfalen arbeiten wir entschlossen daran, dass klimafreundliches Heizen der neue Standard wird. Jede Investition in erneuerbare Wärme macht uns unabhängiger von fossilen Energieimporten und sorgt für planbare Energiekosten.“ Vonovia-Chef Rolf Buch ergänzte: „Mit dem Wärmepumpen-Cube bieten wir eine moderne, serielle Lösung, die schnell und unkompliziert im Bestand funktioniert.“ Dies sei wichtig in Zeiten des Fachkräftemangels, so Buch.

cci305429

Schreibe einen Kommentar

E-Paper
E-Books