Energiedienstleister Techem beruft zum 1. April 2026 eine neue Führungskraft zum COO. Dieser ergänzt die Geschäftsführung um Matthias Hartmann, Dr. Carsten Sürig und Nicolai Kuß. Der Geschäftsbereich Operations liegt künftig beim neuen COO mit den Schwerpunkten Effizienz, Digitalisierung und Nachhaltigkeit, während Kuß als CSO wieder den Vertrieb fokussiert.
Ulrich Schiller übernimmt zum 1. April 2026 die Rolle des Chief Operating Officer (COO) bei der Techem GmbH, Eschborn. Er ergänzt damit die Geschäftsführung des Energiedienstleisters um Matthias Hartmann (CEO), Dr. Carsten Sürig (Chief Financial Officer, CFO) und Nicolai Kuß (Chief Sales Officer, CSO). Die Erweiterung unterstreicht nach eigenen Angaben Techems Ambition, Wachstum, Digitalisierung und Nachhaltigkeit voranzutreiben und die Position als Partner für smarte und nachhaltige Energiedienstleistungen international auszubauen.
Schiller ist bis 31. März 2026 noch Geschäftsführer der Howoge Wohnungsbaugesellschaft mbH, Berlin, wo er unter anderem Portfoliomanagement, Schulbau, Neubau, Technisches Management, Operatives Bestandsmanagement und IT verantwortet. Unter seiner Leitung ist der Unternehmensbestand durch Neubau und Akquisitionen erheblich gewachsen, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung. Davor war der Bauingenieur beim Bochumer Immobilienunternehmen Vonovia als Geschäftsführer für die Region Nord tätig.
Bei Techem verantwortet Schiller am April kommenden Jahres vor allem die operative Effizienz und Skalierung von Prozessen, die Implementierung und Weiterentwicklung digitaler Mess- und Steuerungstechnologien sowie die operative Umsetzung von Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsvorhaben. Dadurch sollen laut Techem insbesondere die Einführung von Smart-Meter-Lösungen, die digitale Weiterentwicklung des Produktportfolios und nachhaltigkeitsorientierte Investitionen beschleunigt werden. Dazu CEO Matthias Hartmann: „Das Know-how von Ulrich Schiller und seine operative Stärke werden uns helfen, nicht nur unsere strategischen Ziele noch effizienter umzusetzen, sondern auch unsere Exzellenz im täglichen Geschäft weiter zu steigern.
Der Geschäftsbereich Operations, bisher von Kuß zusätzlich verantwortet, wird künftig neu geordnet. Kuß richtet seinen Fokus laut Techem wieder vollständig auf seine Rolle als Chief Sales Officer mit Vertriebsentwicklung, enger Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern sowie der Erschließung neuer Wachstumsfelder. „Mit dem Rückenwind unserer neuen Eigentümerstruktur wollen wir weiter wachsen und das Unternehmen entwickeln. Im Fokus stehen dabei Digitalisierung, nachhaltige Innovationen und höchste Qualitätsstandards“, sagt Hartmann. Im vergangenen Jahr hat Techem einen neuen Finanzinvestor als Eigentümer bekommen (siehe cci282369)
Das 1952 gegründete Unternehmen Techem hat eine der größten digitalen Energiedienstleistungsplattformen der Branche aufgebaut. Der Fokus des Serviceanbieters für smarte und nachhaltige Gebäude liegt auf Energiemanagement entlang der Wertschöpfungskette in Immobilien. Mit der Funkfernerfassung von Energieverbräuchen in Wohnungen treibt Techem die Vernetzung und die digitalen Prozesse in Immobilien weiter voran, so das Unternehmen. Zum Kundenkreis zählen Wohnungsbaugesellschaften und Immobilieninvestoren, Genossenschaften, klassische Hausverwaltungen sowie Eigentümer von Mehrfamilienhäusern. Techem ist mit fast 4.300 Mitarbeitern in 18 Ländern aktiv und hat mehr als 13 Mio. Wohnungen mit rund 60 Mio. digitalen Messgeräten im Service. Für das Kalenderjahr 2023 weist das Unternehmen einen Umsatz von 1,01 Mrd. € aus.
cci305588
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.








