VDKF und BIV starten Branchen- und Betriebsvergleich 2026

Im Branchen- und Betriebsvergleich des VDKF und BIV werden die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Daten von Kälte-Klima-Fachbetrieben erfasst, verglichen und bewertet. (Abb. © Kazi/stockadobe.com)

VDKF und BIV führen wieder ihren zweijährlichen Branchen- und Betriebsvergleich durch und rufen Kälte- und Klimafachbetriebe zum Mitmachen auf. Die Auswertung liefert praxisnahe Orientierung für betriebswirtschaftliche Entscheidungen und ist anonym. Teilnehmer erhalten ein kostenfreies Druckexemplar der Studie.

Im Branchen- und Betriebsvergleich vom Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe (VDKF) und dem Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV), beide Bonn, werden die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Daten von Kälte-Klima-Fachbetrieben erfasst, verglichen und bewertet. Kälte- und Klimafachbetriebe sollen so ihre Position im Markt einschätzen und fundierte betriebswirtschaftliche Entscheidungen treffen können. Die von der Unternehmensberatung Heckner betreute Auswertung ermöglicht Vergleiche zu Kosten, Produktivität und Organisation, macht Optimierungspotenziale sichtbar und zeigt Trends über mehrere Jahre. Zuletzt hatte der Betriebsvergleich 2024 gezeigt, dass der Rohertrag (Jahresleistung abzüglich Wareneinsatz und Fremdleistungen) pro Mitarbeiter um mehr als 7 % gegenüber der letzten Erhebung gestiegen ist (siehe cci273592).

Der Aufwand für die Teilnahme am Betriebsvergleich 2026 ist gering, so die beiden Verbände. Benötigt werden lediglich der Erhebungsbogen, der laut VDKF kurz und einfach auszufüllen ist, sowie der Jahresabschluss 2024. Alle Daten werden ausschließlich anonymisiert verarbeitet, Rückschlüsse auf einzelne Betriebe sind ausgeschlossen. Als Dankeschön erhalten Teilnehmer ein kostenfreies Druckexemplar des Vergleichs. Nicht-Teilnehmer können die Studie direkt nach Erscheinen bestellen: VDKF- und Innungsmitglieder zahlen 190 €, Nicht-Mitglieder 320  

Anmeldemöglichkeit zum Betriebsvergleich 2026 gibt es hier

Eine Unterstützung bei der diesjährigen Teilnahme bietet die „PowerHour zum Branchen- und Betriebsvergleich“ am 11. Dezember von 13:00 bis 14:00 Uhr. In dieser Online-Session führt eine Analystin der Unternehmensberatung Heckner Schritt für Schritt durch den Erhebungsbogen, gibt Tipps zur Datenerfassung und beantwortet Fragen.

cci305866

Schreibe einen Kommentar

E-Paper
E-Books