Klassifizierte Übergrößen für die Entrauchung von Einzelabschnitten

Querschnitt durch ein Gebäude. Bei der Entrauchung von Einzelabschnitten sollte unmittelbar nach Auslösung die volle Luftleistung zur Verfügung stehen. Das erfordert bei großen Raumvolumina entsprechend große Luftleitungsquerschnitte. (Abb. © Lindab)

Donnerstag ist Techniktag. Heute geht es um klassifizierte Übergrößen von Luftleitungen zur Entrauchung von Einzelabschnitten – und wie diese dank Brandtest- und Klassifizierungsberichten Planern, Architekten und Bauherren künftig Zeit und Nerven sparen könnten. Bisher gelten die in einschlägigen technischen Regeln vorgegebenen Grenzen nicht für große Abmessungen.

Bisher stoßen Planer und Architekten bei der Entrauchung von Einzelabschnitten mit großen Raumvolumina wie Tiefgaragen, Messehallen oder Flughäfen an normative Grenzen: Für Entrauchungsleitungen mit Querschnitten über 1.250 x 1.000 mm (eckig) und 1.000 mm Durchmesser (rund) gibt es keine CE-zertifizierten Lösungen – und damit keine rechtssicheren Ausschreibungen. Das ändert sich nun: Der Lüftungstechnikhersteller Lindab GmbH, Feldkirchen, kündigt mit seinem „SmokeControlSystem“ erstmals ein geprüftes Komplettsystem für Übergrößen bis 2.500 x 1.250 mm (eckig) beziehungsweise 1.600 mm Durchmesser (rund) an.

Die Grundlage dafür bilden aktuelle Brandtests und Klassifizierungsberichte der Materialprüfanstalt für das Bauwesen Braunschweig (MPA BS), die bis Ende Oktober 2025 erwartet werden. Das System erfüllt die Anforderungen der

  • Produktnorm DIN EN 12101 Teil 7 „Rauch- und Wärmefreihaltung: Entrauchungskanalstücke“ (2011)
  • Prüfnorm DIN EN 1366 Teil 9 „Feuerwiderstandsprüfungen für Installationen: Entrauchungsleitungen für einen Einzelabschnitt“ (2025)
  • Klassifizierungsnorm DIN EN 13501 Teil 4 „Klassifizierung von Bauprodukten und Bauarten zu ihrem Brandverhalten: Klassifizierung mit den Ergebnissen aus den Feuerwiderstandsprüfungen von Anlagen zur Rauchfreihaltung“ (2016)

Mit der Klassifizierung von Übergrößen für die Entrauchung von Einzelabschnitten verbindet Lindab einen Mehrwert für alle relevanten Zielgruppen. Diese sollen davon wie folgt profitieren:

  • Planer und Architekten: Rechtssichere, zertifizierte Systeme, die Ausschreibungen erleichtern und Genehmigungsverfahren beschleunigen.
  • Brandschutzingenieure und Prüfsachverständige: Eindeutig geprüfte und klassifizierte Produkte, die Nachweise transparent und nachvollziehbar machen.
  • Bauaufsichtsbehörden: Klare, standardisierte Dokumentation als Grundlage für sichere Genehmigungsverfahren.
  • Generalunternehmer und Bauherren: Effiziente Abwicklung ohne Sonderlösungen, verlässliche Qualität und geprüfte Sicherheit – auch in Übergrößen.
  • Installationsbetriebe: Montagefreundliche Komponenten mit klaren Vorgaben, die die Abnahme erleichtern.

Eine ausführliche Beschreibung der neuen Übergrößen für die Entrauchung von Einzelabschnitten und der diesen zugrundeliegenden Brandtest- und Klassifizierungsberichten der MPA BS finden Sie unter Artikelnummer cci307656 in cci Wissensportal.

cci307748

Schreibe einen Kommentar

E-Paper
E-Books