US-Gouverneur macht HEPA-Filter in Einkaufszentren zur Pflicht

Der New Yorker Gouverneur Andrew Cuomo hat angekündigt, dass in den Klimaanlagen von Einkaufszentren hocheffiziente Luftflter eingebaut werden müssen, bevor sie wieder geöffnet werden dürfen. Dies meldete die „Cooling Post“ – und weiß mehr.

Eines der berühmtesten Warenhäuser der Welt: Macy’s in New York. (Abb. © Macy’s Inc.) In der Meldung heißt es weiter: Da die Coronavirus-Maßnahmen jetzt gelockert werden sollen, kündigte Cuomo an, dass Luftfilter mit einer ASHRAE MERV-Einstufung, die Covid-19-Partikel filtern können sollen, oder ähnliche Luftaustauschmaßnahmen für die Wiedereröffnung großer Einkaufszentren verpflichtend sein werden. Laut Cuomo haben Filter mit einem hohen sogenannten Filter Minimum Efficiency Reporting Value (MERV-Wert, also Abscheidegrad), wie zum Beispiel HEPA-Filter, nachweislich dazu beigetragen, Coronaviren in Luftfiltrationssystemen zu verringern.
„Für alle Einkaufszentren, die in New York eröffnet werden, werden wir es zur Pflicht machen, dass sie über Luftfiltersysteme verfügen, die das Covid-Virus herausfiltern können“, kündigte Cuomo an.

Artikelnummer: cci88045

3 Kommentare zu “US-Gouverneur macht HEPA-Filter in Einkaufszentren zur Pflicht

  1. Wieder muss ich die Frage stellen: Warum wird die Sauerstoffionisierung nicht eingesetzt? (vgl. cci62685) HEPA-Filter sind teuer, müssen ständig ersetzt werden und führen zu einem erheblichen Druckverlust d.h. höhere Energiekosten.

  2. Die Frage ist auch, wie sich die Filterdruckverluste auf die Anlage auswirken (geringerer Volumenstrom)?. Zudem helfen die HEPA-Filter nur bei Umluftbetrieb. Ich vermute, dass in der Außenluft sehr wenige SARS-CoV-2-Viren zu finden sind.

Schreibe einen Kommentar

E-Paper