Coole Magneten

Knapp 80 Teilnehmer kamen am 28. März nach Freiburg. Unter dem Motto „Festkörperbasiertes Kühlen und Heizen“ wurden aktuelle Entwicklungen und Trends vorgestellt. Die Redaktion von cci Branchenticker hatte sich unter die Besucher gemischt.

Die Besucher des ersten Kalorik-Workshops lauschten gespannt den Vortragenden. (Abb. cci Dialog GmbH) Ziel des ersten Kalorik-Workshop, den das Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik (IPM) zusammen mit dem Deutschen Kälte- und Klimatechnischen Verein (DKV) veranstaltete, war es, einen Überblick über das festkörperbasierte Kühlen und Heizen mit Hilfe von Materialien, die durch ein magnetisches Feld ihre Temperatur ändern, die sogenannte Magnetokalorik, zu vermitteln.
In verschiedenen Vorträgen wurden die Grundlagen der Magnetokalorik, die industrielle Entwicklung geeigneter Werkstoffe sowie das Kooperationsnetzwerk Magnetokalorik des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) vorgestellt. Außerdem ging es um die Herausforderungen, die Ansätze zur Erhöhung der Leistungsdichte und der Effizienz sowie um alternative Konzepte.

Insgesamt zeigte der Workshop, dass die Forschung im Bereich kalorischer Materialien in den letzten Jahren Fortschritte gemacht hat. Damit scheint der Bau von Kühlsystemen, die ohne konventionelle Kältemittel auskommen und auf Basis der Magnetokalorik arbeiten, in greifbare Nähe zu rücken. Besonders bei Hotelkühlschränken, in Rechenzentren und bei der Supermarktkälte – das heißt in Bereichen, in denen neben der Effizienz noch andere Kriterien, wie eine geringe Schallemission oder die Sicherheit, von Bedeutung sind – werden der Magnetokalorik gute Chancen eingeräumt.

Artikelnummer: cci51491

Ein Kommentar zu “Coole Magneten

  1. Moin Herr Grupp,

    das ist doch ein „alter Hut“. Ich selber habe seit vielen Jahren einen Kalomagneten an meiner Kühlschranktür. Der zieht über Nacht sämtliche Kalorien aus den Lebensmitteln. Ist er aufgeladen, fällt er von selber ab, weil die vielen Kalorien seine Haftkraft neutralisieren. Entladen wird er mittels eines Kalohammers, der drein mal mit der linken Hand auf die Südseite des Magneten geschlagen wird.

    Ich wünsche dem cci-Team und allen Mitlesern einen sonnigen April!

    Grüße aus Hamburg Wolfgang Greiner-Mai

Schreibe einen Kommentar