Kältemittel: KTK Klimatechnik und Clint setzen R452B und R454B

Die neue Chiller-Baureihe hat Leistungen von 50 bis 1.220 kW.

Die Geräte sind baugleich auch „Clint“-gelabelt. (Abb. © GIH) Die italienische Unternehmensgruppe G.I. Industrial Holding (GIH) hat die Low-GWP-Kältemittel R454B und R452B als Ersatz für R410A freigegeben. Damit ist sie nach eigener Aussage der erste Hersteller, der, über die Marken Clint und KTK, eine komplette Baureihe von luft- und wassergekühlten Flüssigkeitskühlsätzen und Wärmepumpen mit Scrollverdichtern mit dem Kältemittel R452B statt R410A anbietet. Außerdem hat GIH seine Modelle mit Scrollverdichter auch für das Kältemittel R454B freigegeben.

Die auf der HFO-Technologie basierenden und in die Sicherheitsklasse A2L (gering brennbar) eingestuften R454B und R452B wurden für den Einsatz in Neuanlagen entwickelt. Sie bieten ähnliche Kälteleistungen wie R410A, eine verbesserte Energieeffizienz sowie vergleichbare Druckgastemperaturen. Mit seinem gegenüber R410A um 78 % geringerem GWP besitzt R454B (GWP: 467) laut Chemours das derzeit niedrigste Treibhauspotenzial aller verfügbaren R410A-Alternativen und eignet sich somit als langfristige Lösung. R452B lässt sich aber schneller im Markt implementieren, denn es besitzt vergleichbare Leistungseigenschaften wie R410A und erfordert daher nur minimale Anlagenmodifikationen. Mit einem GWP von 676 hat das A2L-Kältemittel R452B („Solstice L41y“ von Honeywell, „Opteon XL55“ von Chemours), im Vergleich zu R410A (GWP 1.924), einen 65 % geringeren GWP. EER, SEER, COP, SCOP von R452B sind ähnlich oder höher als bei R410A. Die Anforderungen der Ökodesign-Verordnung ab 2021 sind damit bereits erfüllt. Die vorgeschriebene Wartungshäufigkeit kann verringert werden. Die Geräte werden in Deutschland von Rütgers sowie Fischer Kälte-Klima vertrieben.

Die G.I. Industrial Holding (GIH) wurde 2000 gegründet und ist ein Zusammenschluss von Unternehmen aus den Bereichen Klimatisierung und industrielle Kühlung mit Präsenz in Europa, Afrika, dem Nahen Osten sowie Asien und Hauptsitz in Latisana/Italien. Das Produktportfolio umfasst unter anderem Wasserkühlsätze, RLT-Geräte, Ventilatorkonvektoren und Dachklimageräte. Marken sind Clint, KTK Klimatechnik, Montair und Novair. Zur GIH-Gruppe gehören auch der ungarische Hersteller Gimek Zrt, GI Industrial Asia Holding (Malaysia) und GI Middle East (Vereinigte Arabische Emirate). GIH unterhält vier Produktionen in Italien, Ungarn und Malaysia.

Artikelnummer: cci72825

Schreibe einen Kommentar