Karl Lausser GmbH gewinnt DFLW-Preis in der Kategorie Luft

Die Awards 2019 des Deutschen Fachverbands für Luft- und Wasserhygiene (DFLW) wurden vergeben. In der Kategorie Luft wurde die Karl Lausser GmbH, die sich vor 40 Jahren mit einem Geschäftsbereich auf den Lüftungsbau spezialisiert hat, ausgezeichnet.

von links: Dr. Stefan Burhenne, Reinhard Laußer, Tobias Schatz (Abb. © DFLW) Bereits im sechsten Jahr in Folge wurde der Award der Kategorie Luft überreicht. Wie in den Jahren zuvor nutzte der DFLW das eigene Fachsymposium, um die Preisträger 2019 zu ehren. Erstmals erhielt die Auszeichnung für vorbildliche hygienische Arbeit die Karl Lausser GmbH, die seit knapp 50 Jahren in der Technischen Gebäudeausrüstung tätig ist.
Der erste Vorsitzende Dr. Stefan Burhenne hielt die Laudatio vor über 100 Gästen, unter ihnen auch die Vertreter der Karl Lausser GmbH, Bereichsleiter Raumlufttechnik Reinhard Laußer und Teamleiter Raumlufttechnik Tobias Schatz, die gespannt zuhörten, als Dr. Burhenne ausführte, was die Jury dazu bewogen hat, den Award 2019 an eine Lüftungsbaufirma zu verleihen.
Die Karl Lausser GmbH mit rund 600 Mitarbeitern und Sitz im bayrischen Pilgramsberg stelle in vielerlei Hinsicht eine Besonderheit dar, so Dr. Burhenne. Was einmal vor rund 50 Jahren als kleiner Handwerksbetrieb begann, habe sich über die Jahre zu einem führenden Anbieter der Bereiche Energie- und Gebäudetechnik an fünf Standorten ausgeweitet. Besonders sei dabei die Vorfertigung und in der Sparte der Raumlufttechnik, die eigene Luftleitungsfertigung, die es dem Unternehmen ermögliche, hohe Qualität und damit auch hohe hygienische Standards zu liefern. Denn die selbst hergestellten Luftleitungsteile werden hygienisch kontrolliert, wenn notwendig gereinigt, in verpackter Form transportiert und angeliefert. Die „Just in Time“-Fertigung und -Anlieferung sowie spezielle Verpackungen verringern die Zeiten und das Risiko, dass die Leitungskomponenten auf der Baustelle verschmutzen können. Das wissen auch die Kunden zu schätzen, wie Reinhard Laußer in seiner Dankesrede im Anschluss an die Laudatio bestätigte.
„Die Anforderungen unserer Kunden an das Luftleitungssystem sind gewachsen. Neben der Wirtschaftlichkeit sind vor allem Anforderungen an die Dichtigkeit, Stabilität und die Hygiene der Luftleitungskomponenten gestiegen. Ein wichtiger Baustein zu Einhaltung dieser Anforderungen sind dabei für uns die vorherrschenden Hygienevorschriften. Allen voran die VDI 6022“, so Lausser.

Hinweis in eigener Sache: Seit September 2019 „rollt“ der Vertrauenspreis der cci Dialog GmbH wieder an, der am 7. Mai 2020 in Karlsruhe vergeben wird. Mehr dazu hier.

Artikelnummer: cci72835

Schreibe einen Kommentar