Kältetechnik: Bundesleistungswettbewerb 2019

Der diesjährige Bundesleistungswettbewerb fand vom 11. bis 14. November am IKKE (Informationszentrum für Kälte-, Klima- und Energietechnik) in Duisburg statt.

(Abb. © BIV)
Im Zeichen der sich veränderten Kältemittelsituation hatten die Teilnehmer – elf junge Kälteanlagenbauer – den Bau einer Anlage mit Propan als Kältemittel zu meistern. Der Bundessieger 2019 wurde am 14. November in Moers geehrt, wo sich zuvor die Obermeister zu ihrer jährlichen Tagung getroffen hatten.

Mit einem der besten Ergebnisse in der Geschichte des Wettbewerbs, nämlich 974 von 1.000 möglichen Punkten, wurde Philipp Wörner (Ausbildungsbetrieb Stoppel Klima- und Kältetechnik, Oppenweiler/Baden Württemberg) Bundessieger 2019. Den zweiten Platz belegte Dennis Mohrmann (Polarlicht GmbH, Bassum/Niedersachsen), Platz 3 ging an Till Niklas Allaut (Arctos Industriekälte AG, Sörup/Schleswig-Holstein).

Zum Bundesleistungswettbewerb war Isolde Döbelin vom Open Trade Training Centre (OTTC) aus Südafrika als Beobachterin angereist. Sie war auch bei der Siegerehrung und dem anschließenden Festabend anwesend. Bei dieser Gelegenheit unterzeichneten Frau Döbelin und der Bundesinnungsmeister Heribert Baumeister eine Kooperationsvereinbarung, mit der der BIV seine ideelle Unterstützung beim geplanten Ausbau des OTTC zur „Skills City“ zusichert. Das OTTC schätzt die hohe Qualität der deutschen Ausbildung sehr und möchte diese als Qualitätsstandard auch in Südafrika etablieren.

Artikelnummer: cci81692

Schreibe einen Kommentar